Eine Ausbildung zum Fachinformatiker, oder doch lieber KFZ Mechatroniker, Beides Berufe mit Zukunftsaussicht?

4 Antworten

Hallo ich würde dir vorschlagen Fachinformatiker zu werden da man Informatiker später sicher brauchen wird da die Technik sich nun sehr schnell weiterentwickelt ist das ein sicherer Beruf gut bezahlt wird er auch noch. KFZ Mechatroniker wird es wahrscheinlich nicht mehr viele geben da die Roboter in diese Branche kommen werden und die Menschen nur noch Kontrollen durch führen.

Es ist natürlich deine Entscheidung was du werden möchtest.

LG CM

Hallo!

  • Also, wenn du nach den Zukunftspersektiven fragst, dann bist du mit dem Informatiker auf der sicheren Seite.
  • Der KFZ-Mechtroniker wird bald verdrängt sein durch Elektroniker und Informatiker - die eMobilität steht vor der Türe und die wird deine nahe Zukunft sein.
  • Heisst, die KFZ-Mechanik wird sich minimieren, dafür wird sich die Elektrik und die Elektronik stark ausbreiten.

LG Bernd

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, was dir mehr liegt.

Zukunftssicher sind vermutlich beide Berufe, wobei ich in Zukunft mehr Elektrofahrzeuge als Benzinstinker vermute.

Aber man sollte sich von der (Wunsch-)Vorstellung unserer Eltern- und Großelterngeneration frei machen, dass man einen heute erlernten Beruf auch bis zur Rente (am besten in der gleichen Firma) ausüben wird.

Fachinformatiker ist definitiv zukunftssicher  und du wirst auch mehr verdienen als ein KFZ Mechatroniker. Dennoch würde ich den Beruf wählen der dir mehr Spaß macht.