abi nachholen mit 33 jahren?

13 Antworten

Kommt auf die Schulform an. Abendschule, da kannst du tagsüber arbeiten gehen. FOS/BOS wäre evtl. über Bafög förderungsfähig, allerdings dürftest du dafür schon zu alt sein. Möglicherweise wäre auch ein Studienkredit möglich.

Du musst dich selber finanzieren. Für das Schulgeld könntest du allenfalls ein Darlehen aufnehmen. Es gibt auch Institutionen, die Förder- oder Unterstützungsgelder geben. Für deinen Lebensunterhalt solltest du aber selber aufkommen können.

Ich bin 48 J., arbeite 80%, heisst vier Tage die Woche. Meine dreijährige Weiterbildung im Finanzbereich ist berufsbegleitend. Am Freitag ist Schule. Samstag und Sonntag ist lernen angesagt. Hab jegliche Ansprüche an Freizeit und sonstigen Nettigkeiten temporär zurückgestellt. Dafür mache ich keine Schulden und bin von niemandem abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bezahlt dir keiner und Vollzeitschule erst recht nicht! Außerdem nimmt dich außer die Abendschule keiner auf da ist die VHS eine bessere alternative! Und du musst dort nicht umsonst arbeiten wie zb in der Abendschule! Oder du machst es über ein Fernstudium!

Du könntest SchülerbaföG beantragen. Damit macht man aber keine großen Sprünge. Ich habe neben der Schule Vollzeit gearbeitet und mich selbst finanziert.

In der Regel wirst du das in der Abendschule machen. Du wirst also arbeiten gehen und abends lernen.