Abi 3,7?

6 Antworten

Beim Bund ist der Abi-Schnitt nicht das Einzige was zählt. Wichtiger ist, dass Du zur Truppe passt.

Wenn Dein Ziel ist, Soldat bei der Bundeswehr zu werden, dann solltest Du Dich bewerben. Notfalls kannst Du Dich auch für die Unteroffizierslaufbahn bewerben (Unteroffizier, Feldwebel). Da hast Du auf jeden Fall gute Chancen. Dann kannst Du später noch in die Offizierslaufbahn wechseln.

Leonardo231
Beitragsersteller

Deine Antwort hat mich echt motiviert.

Vielen Dank!!

Ein Notendurchschnitt spielt erstmal keine Rolle, möchtest du jedoch studieren und die Offizierslaufbahn einschlagen, dann könnte unter Umständen dein Abischnitt relevant sein, denn die Prüf- und Ausbildungsplätze sind begrenzt.

Ansonsten durchläufst grundsätzlich ein Prüf- und Auswahlverfahren in dem deine Eignung festgestellt wird, dies gilt es gut abzuschneiden, wenn du deine Wunschverwendung bekommen willst.

Dein Abi-Schnitt ist völlig wurscht. Er muss für bestimmte Laufbahnen vorhanden sein, mehr nicht.

Allerdings solltest du das Auswahlverfahrens für Offiziere des Truppendienstes bestehen, wenn du daran denkst, diese Laufbahn anzustreben. Und dafür musst du unter anderem in Deutsch und Mathe gut sein. Und das lässt dein Schnitt nicht gerade vermuten. Darüber hinaus lässt der Schnitt auch Rückschlüsse darauf zu, ob du ein Studium abschließen wirst oder nicht.

Es lohnt sich immer es zu versuchen und sich zu bewerben. Aber bewerbe dich auch bei anderen, um dir mehrere Moeglichkeiten offen zu halten

Leonardo231
Beitragsersteller

Ich wollte mich für die offizierslaufbahn bewerben und der Schnitt steht nicht zu 100% fest ich würde eine Nachprüfung machen um den Schnitt zu verbessern

Viviana57  15.05.2019, 18:39
@Leonardo231

Gute Idee! Kannst gleichzeitig Kontakte knuepfen und das zeigt deine Initiative !

Ich kenne mich mit der Bundeswehr nicht so wirklich aus, aber du kannst dich doch beispielsweise bei der Polizei bewerben :)

Noten sagen nichts aus, ich spreche aus Erfahrung.

peti12314  15.05.2019, 18:29

Aber noch was, wenn du unbedingt zur Bundeswehr willst dann probier es aus :)

Leonardo231
Beitragsersteller

Tatsächlich ist Polizei bei mir plan b aber ich würde so gern die offizierslaufbahn machen, da ich schon seit der 6 Klasse mich dafür interessiere