Abhauen(suizid)?

4 Antworten

Unter der Voraussetzung, dass die Umsetzung nicht gelingt, kann man wegen akuter Gefahr der Selbstgefährdung zwangsweise in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen werden.


AllesZuViel132 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 22:02

Ok,danke würde ich danach aber wieder nachhause kommen

Hallo.

Erstmal zu deiner Frage:

Da ich weder Polizist, noch Psychologe, Beamter oder sonst jemand bin, der sich damit auskennt, kann ich dir nicht sagen, ob du in ein Heim oder eine Wohngruppe kommst. Ich vermute, dass ein/e Beauftragte/r des Jugendamtes mal zuhause vorbeischauen wird, ob da alles passt, und wenn nicht, halte ich es bei einem missglückten Suizidversuch wahrscheinlicher, dass du in eine Jugendpsychatrie kommst, oder sonstige Hilfe bekommst.

Was aber eigentlich wichtig ist:

Warum möchtest du von zuhause weg und vor Allem warum möchtest du dein Leben beenden? Du wirkst noch sehr jung, und aus eigener Lebenserfahrung weiß ich, wie auswegslos sich bestimmte Situationen anfühlen können. Ich weiß auch, dass du Phrasen wie "Es wird alles wieder gut" "Sich umzubringen ist keine Lösung" etc. vermutlich schon zu Genüge gehört hast. Dennoch ist es wichtig zu verstehen, dass Suizid etwas entgültiges ist. Es ist eine irreversible "Lösung" für ein meist temporäres Problem. Und diese Lösung oder besser gesagt Maßnahme betrifft auch nicht nur dich. Ich weiß nicht, wie dein familiäres Umfeld oder dein Freundeskreis im Moment aussehen, aber ich bin sicher, dass es Menschen gibt, denen mehr als nur etwas an dir liegt. Auch wenn es im Moment nicht so aussehen mag.

Ich war vor vielen Jahren einmal in einem Abschnitt meines Lebens, der für mich nicht mehr lebenswert wirkte. Ich habe keinen Ausweg gesehen und war auch noch zu jung, um zu verstehen, dass sich alles ständig und immer wieder ändert, nicht nur zum schlechten, sondern auch zum Guten. Aber es war auch nicht mehr als das. Ein Abschnitt meines Lebens, der vorüber gegangen ist.

Auch das hast du sicherlich schon oft gehört und hast es vermutlich längst satt, dass wildfremde Menschen dir sagen wollen, dass es es Wert ist, dem Leben nochmal eine Chance zu geben. Aber du bist jung, und ich weiß auch, wie es ist, wenn man niemanden zum reden hat, vor allem wenn man nicht mit jemandem reden kann, der einen kennt und schon vorgefertigte Urteile getroffen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls du jemanden brauchst, der zuhört, wirklich nur zuhört, ohne zu urteilen oder dir das Gefühl zu geben, dein Leid sei eine Last, bitte schreib mir privat, oder suche dir professionelle Hilfe. Es sind bessere Tage und Jahre für dich in Aussicht, und es ist schrecklich, wenn man den Glauben daran verloren hat.

Ich wünsche dir so oder so ganz viel Kraft und hoffe du findest einen Weg, Glücklich zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du von Zuhause wegläufst um Suizid zu begehen, wanderst du nicht in ne Wohngruppe sondern in die Geschlossene Psychiatrie. (Wenn du es tun willst, dann rede mit jemandem darüber und lass dir unbedingt helfen.

Gute Besserung und LG :)

Nein man kommt dann in eine Psychiatrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung