Wie soll ich abhauen?
Hallo ,ich bin 12 und ich könnte 1000 Gründe aufzählen wieso ich von zu Hause abhauen möchte ,das schlimmste ist das mein Vater mir immer sagt das er keinen Bock mehr auf mich hat ,mir gedroht hat mich ins Heim zu schicken und gesagt hat das er abhaut und nicht mehr zurück kommt und er hasst mich wirklich so wie ich ihn .
jedenfalls möchte ich abhauen und wollte fragen wie ich das am besten angehen soll und wenn nur Sachen kommen das ihr mich davon abhalten wollt versucht es nicht und bitte nur schreiben wenn ihr Tipps habt .
8 Antworten
Abhauen ist keine gute Lösung weil:
- Wo willst du hin?
- Jeder bekannte /verwandte wird wohl melden das du da bist einfach auch damit es keinen STress gibt wenn deine Eltern die Polizei einschalten
- Die STraße ist um die Jahreszeit kalt und zu jeder Jahrszeit kein sicherer Ort
- Was ist mit den üblichen Verdächtigen wie Schule, Nahrung, Hygiene und co.
Wenn die Situation nicht aushaldbar ist kannst du von dir aus mit dem Jugendamt sprechen. Wenn dir das zu extrem ist kannst du mit Verwandten sprechen und die wiederum mit deinen Eltern, ggf einigt ihr euch ja darauf das du erstmal ein paar Tage woanders unter kommst.
Das Heim ist eh eine leere Drohung, ein Heim wie im Kino gibt es meines wissens nicht (mehr) in D. Was es gibt sind betreute Wohngruppen und das könnte ja durchaus in deinem Interesse sein wenn du eine sichere Alternative suchst.
Ich auch.
Deswegen sag ich ja das das nicht zwangsweise schlecht sein muss.
Es kommt halt darauf an wie die Situation sich im Detail zeigt.
Heime gibt es schon noch, ist bei uns am Ort eines. Gerade die jüngeren kann man nicht in einer Wohngruppe unterbringen, das geht erst mit 14+
Nja wenn jemand überlegt abzuhauen darf man annehmen das es zuhause auch nicht unbedingt schön ist.
Und in so eine Einrichtung kommt man ja nicht rein weil man höflich anklopft und ein Bett reserviert.
Da ist ja zumindest die Annahme/Hoffnung das eine Kompetente Person hier abwägt und die für das Kind bessere Alternative auswählt.
Und wenn das das Heim ist dann sagt das auch was über die Qualität der alternativen aus.
Geh zum jugendamt und in ne wohngruppe, ist die einzige lösug außer du hast freunde oder verwandte wo du wohnen könntest. Wohngruppe ist meistens echt chillig, wär ich nicht schon fast 18 würd ich selber in eine gehen wollen aber so "alte" braucht eh niemand mehr, aber mit 12 hast du gute chancen
Falls du wirklich von zu Hause weg willst, kannst du zum Jugendamt gehen oder du rufst die Nummer gegen Kummer anrufen. Die kannst du von Montag bis Samstag zwischen 14 und 20 Uhr erreichen unter 116111.
Viel Glück
Erkunde dich mal bei der „Nummer gegen Kummer“ und rufe dort an und frag nach, was du machen sollst.
Nimm einen Lebensmittelvorrat für ein Jahr mit. Dazu einen Wasservorrat von 2 Ltr. Wasser täglich. Genügend Aufladekarten für dein Handy und ausreichend Toilettenpapier. Ein Zelt sollte auch vor Spinnen und dergleichen zum Schützen wäre anzuraten. Also so wie bei der Bundeswehr.
Hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidung helfen
Ich kenne jemanden der in einer Wohngruppe wohnt und es ist nicht schlimm laut der Person