Wie soll ich abhauen?

8 Antworten

Falls du wirklich von zu Hause weg willst, kannst du zum Jugendamt gehen oder du rufst die Nummer gegen Kummer anrufen. Die kannst du von Montag bis Samstag zwischen 14 und 20 Uhr erreichen unter 116111.

Viel Glück

Abhauen ist keine gute Lösung weil:

  • Wo willst du hin?
  • Jeder bekannte /verwandte wird wohl melden das du da bist einfach auch damit es keinen STress gibt wenn deine Eltern die Polizei einschalten
  • Die STraße ist um die Jahreszeit kalt und zu jeder Jahrszeit kein sicherer Ort
  • Was ist mit den üblichen Verdächtigen wie Schule, Nahrung, Hygiene und co.

Wenn die Situation nicht aushaldbar ist kannst du von dir aus mit dem Jugendamt sprechen. Wenn dir das zu extrem ist kannst du mit Verwandten sprechen und die wiederum mit deinen Eltern, ggf einigt ihr euch ja darauf das du erstmal ein paar Tage woanders unter kommst.

Das Heim ist eh eine leere Drohung, ein Heim wie im Kino gibt es meines wissens nicht (mehr) in D. Was es gibt sind betreute Wohngruppen und das könnte ja durchaus in deinem Interesse sein wenn du eine sichere Alternative suchst.

jalvi  23.10.2021, 19:52

Heime gibt es schon noch, ist bei uns am Ort eines. Gerade die jüngeren kann man nicht in einer Wohngruppe unterbringen, das geht erst mit 14+

dieLuka  23.10.2021, 19:57
@jalvi

Ich sagte ja explizit "ein Heim wie im Kino". Das gängige Bild da sind schlafsääle mit 20 Kindern usw.

Halt das Zeug aus dem Horror Stories sind.

Sicher das sich heutige Einrichtungen, nur weil sie den selben Namen tragen, damit vergleichen lassen?

jalvi  23.10.2021, 19:59
@dieLuka

Nein, das heim hier ums Eck sind Zimmer mit zwei bis drei Leuten, eher mit Schullandheim vergleichbar

dieLuka  23.10.2021, 20:01
@jalvi

Also eine leere Drohung.

Weil "wenn du nicht mit uns leben willst kommst du in eine Einrichtung die wie ein Schullandheim ist" ist ja nicht wirklich ne Drohung für jemanden der Weg will.

Das Problem ist halt das Image. Das ist immer noch schlecht.

jalvi  23.10.2021, 20:04
@dieLuka

Schön ist es da auch nicht wirklich. Kenne einen jungen der da wohnt...

dieLuka  23.10.2021, 20:09
@jalvi

Nja wenn jemand überlegt abzuhauen darf man annehmen das es zuhause auch nicht unbedingt schön ist.

Und in so eine Einrichtung kommt man ja nicht rein weil man höflich anklopft und ein Bett reserviert.

Da ist ja zumindest die Annahme/Hoffnung das eine Kompetente Person hier abwägt und die für das Kind bessere Alternative auswählt.

Und wenn das das Heim ist dann sagt das auch was über die Qualität der alternativen aus.

Tuttut536  23.10.2021, 19:56

Ich kenne jemanden der in einer Wohngruppe wohnt und es ist nicht schlimm laut der Person

dieLuka  23.10.2021, 20:00
@Tuttut536

Ich auch.

Deswegen sag ich ja das das nicht zwangsweise schlecht sein muss.

Es kommt halt darauf an wie die Situation sich im Detail zeigt.

Geh zum jugendamt und in ne wohngruppe, ist die einzige lösug außer du hast freunde oder verwandte wo du wohnen könntest. Wohngruppe ist meistens echt chillig, wär ich nicht schon fast 18 würd ich selber in eine gehen wollen aber so "alte" braucht eh niemand mehr, aber mit 12 hast du gute chancen

Erkunde dich mal bei der „Nummer gegen Kummer“ und rufe dort an und frag nach, was du machen sollst.

Nimm einen Lebensmittelvorrat für ein Jahr mit. Dazu einen Wasservorrat von 2 Ltr. Wasser täglich. Genügend Aufladekarten für dein Handy und ausreichend Toilettenpapier. Ein Zelt sollte auch vor Spinnen und dergleichen zum Schützen wäre anzuraten. Also so wie bei der Bundeswehr.

Hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidung helfen