Abhängigkeit des elterlichen Investments vom Geschlecht der Nachkommen?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Theorien darüber, warum ranghohe Weibchen eher in ihre Söhne und rangniedrige Weibchen eher in ihre Töchter investieren. Eine davon ist die "sex-specific parental investment theory". Diese Theorie besagt, dass das Verhalten der Eltern in Bezug auf die Geschlechter ihrer Nachkommen durch die unterschiedlichen reproduktiven Möglichkeiten und die damit verbundenen Risiken beeinflusst wird.

Ranghohe Weibchen haben in der Regel Zugang zu besseren Ressourcen und haben daher eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit als rangniedrige Weibchen. Sie haben auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, ihre Gene erfolgreich an die nächste Generation weiterzugeben. Daher investieren sie eher in ihre Söhne, da diese eine höhere reproduktive Erfolgschance haben.

Rangniedrige Weibchen haben hingegen eine geringere Überlebenswahrscheinlichkeit und eine geringere Wahrscheinlichkeit, ihre Gene erfolgreich an die nächste Generation weiterzugeben. Daher investieren sie eher in ihre Töchter, da diese eine höhere reproduktive Erfolgschance haben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Theorie nur eine von vielen ist und es weitere Faktoren wie die Umweltbedingungen, die Verfügbarkeit von Ressourcen und die soziale Struktur in einer Gruppe gibt, die auch Einfluss auf das elterliche Investment haben können.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine individuelle einfache Interpretation:
Ranghohe Mütter geben ihre Dominanz eher an die Kinder weiter, genetisch wie sozial.
Rangniedrige weibliche Nachkommen haben eine höhere Paarungsaussicht als rangniedere Männchen.

Das scheint mir naheliegend. Bei einem ranghöheren Weibchen besteht die Chance, dass einer ihrer Söhne einmal das Alpha-Männchen wird. Das Alpha-Männchen befruchtet praktisch alle Weibchen der Gruppe. Das ist der Jackpot. Da lohnt es sich zu investieren.

Für ein rangniederes Weibchen ist diese Chance praktisch null. Deren Söhne sind Incels. Die kannst du vergessen. Aber die Töchter können problemlos jede drei bis vier Junge kriegen. Das sind zwar bei weitem nicht so viele wie ein Alpha-Männchen zeugt, aber immerhin doch auch einige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

GothicPlayer314  19.10.2023, 16:45

Aha also sind alle Jungs die von Schlechter Rangierten Frauen geboren werden alles böse Monster dann müssen alle hohen Töchter Männerfeindlich sein denn da soll es ja umgekehrt sein.