Ist es Schirk im Islam, wenn eine Person glaubt, dass Jesus Gott ist?

1 Antwort

Ja, und es widerspricht dem Koran!:

1. Für den Koran sind die Christen neben den Juden „Leute der Schrift“ (ahl al-kitâb). Es bleibt jedoch vom Koran her offen, ob Christen als Monotheisten (Sure 2,62; 3,110–115; 4.55; 5,69.82 …), als Ungläubige (kuffâr: Sure 5,17.72–73; 9,30) oder als „Beigeseller“ (muschrikûn: 5,31.72) zu betrachten sind.
2. Der Koran hält den Christen vor, dass sie in Bezug auf Gott drei (thalâtha) sagen (Sure 4,171). Sie sagen, Gott sei „der dritte einer Triade“ (Sure 5,73), was Jesus und Maria einschließen würde (Sure 5,116).(14) Sie sagen, Jesus sei Gott (Sure 5,72.116) oder Sohn Gottes (Sure 9,30: ibn; Sure 19,34–35: walad), obgleich doch in Wahrheit der eine und einzige Gott „nicht zeugt noch gezeugt wird“ (Sure 112,3): lam yalid wa lam yûlad.

damiro31  03.01.2023, 18:54

Wir Christen haben ein Gott der sich in der Dreifaltigkeit zeigt.

Um hier etwas verständlich zu werden. Nehmen wir als Vergleich die Sonne.

Gott wär die Sonne das Licht das von der Sonne ausgeht wäre Jesus und die Wärme die man in der Sonne spürt wär der Heilige Geist. Aber es ist trotzdem 1 Sonne ☀️

So ist es mit Gott. Als Jesus offenbart er sich als Mensch als einer von uns ein Gott der die Menschlichen Problem kennt. Als Heiligen Geist ist er in uns. Er stärkt und führt uns, alles was wir wissen was wir mit unseren Händen zum Erfolg bringen gelingt uns weil er unser denken beeinflussen, weil er unser Hand führt.

Deshalb gibt es bei uns keine Gebetszeiten. Wir stehen ständig mit Gott Kontakt.