Abgezogen werden bei privater Überweisung?

3 Antworten

Viele Firmen haben ihre Bankdaten auf den Briefbögen gedruckt. Was soll da passieren? Nix

TheMonkfood  28.04.2022, 20:51

Du hast keine Ahnung und verbreitest Falschinformationen

Doch, naturlich konnte er dich abziehen.

csncds
Beitragsersteller

Já und wie ? Er kann ja mein Geld nicht abheben mit der IBAN und meinem Namen oder so

Doch. Er kann auf deine Rechnung z.B. mit Lastschriftverfahren online einkaufen

csncds
Beitragsersteller

Já aber er weiß ja nur meine IBAN man kann auf Amazon oder so aber nur mit der Nummer auf der Rückseite der Karte einkaufen oder

TheMonkfood  28.04.2022, 20:44
@csncds

Du kannst in jedem Onlineshop nur mit der Iban mittels Lastschriftverfahren Sachen bestellen, an irgendeine Adresse liefern lassen

Rolf42  28.04.2022, 21:02

Und was hat er davon?

Solchen Abbuchungen kann man ohne Probleme widersprechen und bekommt sein Geld unverzüglich zurück.

Den Ärger bekommt der Besteller bzw. Empfänger der Lieferung.

TheMonkfood  28.04.2022, 21:15
@Rolf42

Falsch. Den Ärger hat der Verkäufer, der die Ware verschickt, aber dem das Geld wieder abgenommen wird.

Ich hatte genau dieses Szenario, plötzliche Erstlastschriften im dreistelligen Bereich, von Onlinekäufen durch einen Dritten.Klar, konnte ich dank Onlinebanking alle wieder zurückholen, aber dann kam die Rennerei zur Bank, denn auf Dauer geht das so nicht, also Konto schliessen und neues eröffnen, neue Girokarten (kostet ja nix 😒), Anzeige wegen Betruges gegen Unbekannt und und und. Wünsche ich keinem, besonders keinem, der kein Onlinebanking betreibt, seinen Kontostand nicht ständig im Blick hat und plötzlich im Dispo steht.

Rolf42  28.04.2022, 21:31
@TheMonkfood
Den Ärger hat der Verkäufer, der die Ware verschickt, aber dem das Geld wieder abgenommen wird.

Zunächst ja, aber der wird dann seine Ansprüche gegen den Besteller bzw. Empfänger der Lieferung geltend machen.

... keinem, der kein Onlinebanking betreibt, seinen Kontostand nicht ständig im Blick hat und plötzlich im Dispo steht.

Seine Kontobewegungen sollte man allerdings schon zeitnah im Blick behalten, um rechtzeitig reagieren zu können.

TheMonkfood  28.04.2022, 23:01
@Rolf42
aber der wird dann seine Ansprüche gegen den Besteller bzw. Empfänger der Lieferung geltend machen

Klar- wenn man da rankommt. In meinem Fall eine Bande aus Osteuropa mit einer Fakeadresse in München. Meine Anzeige (und wohl die der Geprellten auch) ging bis ans LKA München und lief am Ende ins Leere!

Seine Kontobewegungen sollte man allerdings schon zeitnah im Blick behalten, um rechtzeitig reagieren zu können.

Auf jeden Fall. Aber wer rechnet schon damit, derart abgezogen zu werden? Wer da einmal die Woche oder alle zwei Wochen seine Kontoauszüge bei der Bank abholt, fällt erst mal aus der Wäsche