Abgesenkter Bordstein oder nicht?

8 Antworten

Wenn eine Beodsteinkante klar zu erkennen ist,dann ist es ein abgesenktee Bordstein

Normal dort zu finden,wo eine Spielstraße in die Hauptstraße mündet und die haben somit auch keine Vorfahrt

Vampire321  20.08.2021, 15:34

Das ist korrekt, aber in einer Spielstraße gibt es keinen Mittelstreifen weil es dort keine echte ‚strasse‘ gibt

MichaelSAL74  20.08.2021, 21:17
@Vampire321

Stimmt, heißt aber nicht,dass dort wirklich ein Mittelstreifen ist. Vielleicht hat der FS den nur eingezeichnet,weil es normal so ist...!?

Vampire321  20.08.2021, 22:13
@MichaelSAL74

Richtig… aber das ist der Grund weshalb ich an anderer Stelle schrieb:

Mir geht es um den Mittelstreifen … so wie du es gezeichnet hast ist das in D nicht zulässig!

Ist der NICHT da, handelt es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich der Vorfahrtsstraße-technisch mit einer Einfahrt gleichzusetzen wäre, ergo müsste derjenige warten, der sich von 2 über den abgesenkten Bordstein in den fließenden Verkehr auf 1 einordnen will
deshalb meine Aussage mit dem widersprüchlichen Bild…
Eichbaum1963  21.08.2021, 22:06
Normal dort zu finden,wo eine Spielstraße in die Hauptstraße mündet und die haben somit auch keine Vorfahrt

Nennt sich "Verkehrsberuhigter Bereich". Und wer von dort ausfährt hat niemals Vorfahrt - egal ob abgesenkter Bordstein oder nicht!

Geht der "Hauptbordstein" (also der Bordstein von Straße 1) direkt in die Straße 2 rein? Dann würde ich behaupten, dass es kein abgesenkter Bordstein ist, da die Kante nur durch den Wechsel von Asphalt auf Kopfsteinpflaster zu stande kommt. Ein unterschiedlicher Fahrbahnbelag hat nämlich keine Aussagekraft bezüglich der Vorfahrtregelung. Ist aber ohne Bild schwer zu beurteilen.

Ich tät sagen, abgesenkter Bordstein.

1 hat Vorfahrt

2 hat absolut nichts nur sein klappriges altes Auto, das auf der Stelle rumklappert

So ist es,

Beweis: Die Bögen in der Zufahrt/Ausfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christoph987
Fragesteller

Das ist eine Oder-Frage. Da ist ein "Ja" nicht besonders aussagekräftig.

Ich würde das als abgesenkten Bordstein verstehen, wäre aber als 1dennoch extra aufmerksam, was 2 so vorhat...