Abgepacktes Brot feucht, noch essbar?
Hallo,
ich habe mir heute beim Aldi so ein abgepacktes Roggen Vollkornbrot gekauft und mir ist aufgefallen das es innen etwas feucht ist. Es wäre noch bis Mitte Dezember haltbar und Schimmel habe ich jetzt auch nicht gesehen, mich wundert dennoch warum das so feucht ist.
Kann ich es trotzdem noch ohne Bedenken essen und kennt das jemand von euch auch?
Danke für eure Antworten im vorraus.
5 Antworten
Hallo,
dass ein Brot etwas feucht ist, ist nicht aussergewöhnlich. Essen kann man es auch noch.
LG
Vollkornbrot hat eine höhere Restfeuchte als ein Brot mit ausgemahlenem Mehl, es ist auch viel kompakter.
Dass in Folie Eingepacktes bei diesem Wetter in seiner Verpackung schwitzt ist ganz normal- nicht nur bei Brot.
Bei welchem abgepackten Brot wäre das jetzt nicht so, bei Schwarzbrot?
Mich stört das ehrlich gesagt schon
Das wird am Wetter draußen liegen, dass es von der Kälte in den warmen Laden gekommen ist. Hatte ich auch letztens, ist nicht schlimm, höchstens nicht so lecker. Ich haue es dann in den Toaster, damit es etwas trocknet und leicht knusprig wird. All zu lange würde ich es aber nicht mehr aufbewahren, es wird schneller schimmeln als üblich.
Ich bin da nicht so empfindlich, aber ja, besser ist besser. Manchmal sieht man auch schon an der Verpackung, dass es "geschwitzt" hat. Teilweise habe ich Brote gesehen, wo innen schon Wassertropfen waren. Sowas kaufe ich natürlich erst gar nicht.
Ja ist jetzt halt leider passiert und hab davon auch schon eine Scheibe gegessen aber ich denke das macht nichts. Schimmel war ja nicht drauf, ich kaufe mir dann vielleicht ein Schwarzbrot oder so
Nein, da passiert nichts, nasses Brot ist halt nur nicht so lecker.
Hab mir ein anderes dann noch gekauft aber trotzdem danke für deine Antwort
das Brot ist feucht, weil es zu heiß eingepackt wurde
du kannst es portionieren und einfrieren,
oder aufessen, bevor es schimmlig wird
du kannst auch Brot von gestern kaufen, das hält länger, und ist meistens günstiger
Nein, das ist in Ordnung so, wenn du es auspackst wird die Oberfläche auch trocken.
Das Brot kann nichts dafür, dass Feuchtigkeit kondensiert. Das kannst es bedenkenlos essen. Kurz angetoastet ist es noch leckerer. Guten Appetit!
Na toll dann schmeiße ich es lieber wef und hol ein anderes Brot wo nicht anfällig für Feuchtigkeit ist aber trotzdem danke für deine Antwort