Wieso wird das Brot so feucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich friere geschnittenes „echtes“ Brot vom Bäcker ein. Zum Verzehr grille/toaste ich ein paar Scheiben, dann ist es wieder kross.

wird es feucht und riecht komisch.

Auf kalten Sachen setzt sich Wasser ab, kennt man doch von kalten Flaschen. Dass es anders riecht als vor dem Einfrieren kann ich nicht nachvollziehen.

eidechse149
Beitragsersteller

Ja das mit dem Geruch ist seltsam. Es wäre noch bis zum 16.09 haltbar

Das passiert halt wenn man Brot einfriert, sollte man nicht machen, wenn man keinen Schnellfroster hat.

eidechse149
Beitragsersteller

Ich hab halt immer gehört man soll Brot eingefrieren im Sommer bei der Hitze.

Also besser doch draußen lassen?

Deamonia  05.09.2024, 11:16
@eidechse149

Habe ich noch nie gehört das man das soll, und auch nie gemacht.

Man sollte die Tüte mit dem Brot halt nicht so lagern, das die Sonne drauf scheinen kann, aber das gilt das ganze Jahr, einfach weil sich dann Schwitzwasser bilden kann, welches zu Schimmel führen kann.

Deamonia  08.09.2024, 06:50
@eidechse149

Hmm vielleicht einfach regional unterschiedliche Angewohnheiten?

🤔😅

Man friert eigentlich kein Brot ein und Brot gehört nicht in den Kühlschrank.

Ansonsten musst du mit dieser Feuchtigkeit rechnen.

borusse45129  05.09.2024, 11:04

Brot hält sich mehrere Monate in der Tiefkühlung. Ein ganzer Laib hält sich bis zu einem Jahr, mindestens aber drei bis vier Monate. Einzelne Scheiben können Sie bis zu drei Monate einfrieren. Brötchen und Toastbrot sind eingefroren ein bis drei Monate haltbar.

Deamonia  05.09.2024, 11:08
@borusse45129

Kann man machen, schmeckt in den meisten Fällen dann aber nicht mehr wirklich gut, da die meisten keinen Tiefkühler mit Schnellfroster sondern bloß Gefrierfächer oder nen Gefrierschrank haben.

Zilpzalp2  05.09.2024, 11:12
@borusse45129

Wir wollen doch hier nicht alles an Unwissen verbreiten. Es heisst gute Frage und nicht schlechte Antwort

Hundertstel  05.09.2024, 11:14

Tiefkühlpizza ist auch eingefrorenes Brot

Hoegaard  05.09.2024, 11:06

Bitte schnell diesem Großbäcker Bescheid sagen, dass man Brot nicht einfriert

https://bierbichler.servicebund.com/category/323359

Deamonia  05.09.2024, 11:12
@Hoegaard

Schonmal den Unterschied bemerkt, zwischen gekauften TK Beeren, oder wenn du selbst versuchst, Beeren einzufrieren?

Kleiner Tipp: Die Zuhause eingefrorenen werden beim auftauen total matschig, die gekauften nicht.

eidechse149
Beitragsersteller

Hä natürlich friert man Brot ein im Sommer, wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt?

Zilpzalp2  05.09.2024, 11:11
@eidechse149

Ich habe nicht gesagt das man es nicht macht. Ich sagte das man damit rechnen muss das es feucht wird. Hä!!!

Zilpzalp2  05.09.2024, 11:13
@eidechse149

Bitte stelle doch in Zukunft auch weitere Fragen, um Missverständnisse des Wissens zu beseitigen!

Hallo, eidechse249. 😊

Wenn du nicht schockgefrieren kannst, ist das völlig normal.

Du musst das Brot nicht wegwerfen, lass es dir schmecken.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Der "komische" Geruch ist der Sauerteig und Brot enthält 70 % Wasser, das aus der Gefriertüte nicht entweicht.

Warum sonst hatte die Originaltüte kleine Löcher

eidechse149
Beitragsersteller

Die original Tüte hatte keine Löcher. Es war so ein günstiges viereckiges Vollkorn Brot von gut und günstig.

Also besser nicht eingefrieren und draußen liegen lassen bei der Hitze?

Zilpzalp2  05.09.2024, 11:20
@eidechse149

Es sind Lebensmittel! Organisch! Du bist auch organisch! Klar ist alles einem Verfall unterworfen!