Abgelaufenes Pfefferspray noch verwenden?
Hallo zusammen,
die Frage ist ja recht eindeutig. Hinzuzufügen wäre noch, dass das betreffende Pfefferspray inzwischen seit 1,5 Jahren abgelaufen ist. Ich habe mir und nun auch euch die Frage gestellt, ob und wenn wie lange nach Ablauf man es noch verwenden kann und was sich nach längerer Zeit, nachdem das Ablaufdatum bereits überschritten ist, ändert. Sind die Inhaltsstoffe, genauer die Reizstoffe, dann nicht mehr so wirksam, oder geht es um den Druck in der Dose, dass dieser mit der Zeit evtl. nachlässt und der Inhalt nicht mehr so wie es eigentlich sein soll mit der entsprechenden Reichweite herausgesprüht wird? Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas dazu sagen.
Übrigens der Hinweis "Kauf dir doch einfach ein neues" ist nicht notwendig, da ich bereits Ersatz bestellt habe. Es interessiert mich einfach, ob etwas dagegen spricht ein abgelaufenes Pfefferspray, zumindest in einem gewissen zeitlichen Rahmen, nach dem Ablaufdatum noch zu verwenden.
Ich habe noch eine Umfrage hinzugefügt und möchte gerne von euch wissen:
Habt ihr schon einmal Pfefferspray oder CS Gas innerhalb einer Notwehrsituation eingesetzt und hatte dies in irgendeiner Art Konsequenzen für euch?
Gerne könnt ihr auch die Geschichte zu einem evtl. Einsatz von einem Abwehrspray erzählen, warum dies notwendig war und ob es euch in dem Fall geholfen hat.
Grüße
7 Stimmen
3 Antworten
Das Ablaufdatum ist irrelevant- hier besteht nur die Gefahr das es nicht mehr funktioniert.
(Man könnte ja dann immer noch den Angreifer mit der Dose bewerfen.) 😏
Der Hersteller garantiert die Funktion bis Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums….der Rest ist eigenes Risiko.
Ich ersetze die Spraydosen immer vor dem Ablaufdatum und verwende die alten zum üben.
Das Treibmittel könnte ausdiffusieren, so ist mir schon einmal der Wirkstoff über die Finger heruntergelaufen.
Ich werde das Ablaufdatum zukünftig auch besser im Auge behalten und rechtzeitig für Ersatz sorgen ;)
Dass der Wirkstoff ausläuft war auch schon in diversen Bewertungen auf unterschiedlichen Seiten von Onlineshops zu lesen und ist natürlich mehr als ärgerlich. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert.
Bei mir ist nichts ausgelaufen, die Dose war noch dicht aber als ich es versprühen wollte kam nur Saft ohne Druck raus. Peinlich wenn du es brauchst.
Klar, das ist natürlich ärgerlich, peinlich für den Hersteller und im Zweifel auch fatal, wenn es sich wirklich um eine Notwehrsituation handelt.
Nur mein Fehler, es war weit über dem MHD. Wollte es unbedingt ausprobieren.
Okay, weit nach dem MHD steigt die Wahrscheinlichkeit vermutlich, dass so etwas passieren kann.
wem soll dass denn Schaden.
Ist die Frage so gemeint was es schaden soll wenn das Ablaufdatum überschritten ist? Genau das ist ja die Frage zu der ich eine Antwort suche. Wenn der Druck in der Dose abnimmt hat man keine entsprechende Reichweite mehr im Fall der Fälle und wenn die Wirkung der Reizstoffe nachlässt hat man keinen entsprechenden Effekt mehr so wie er eigentlich sein sollte.
Dann spritzt du einmal Probe und dann merkst du ob es noch funktionier
Danke für deinen Beitrag und den Link, auch wenn es bei meiner Frage nicht um Rechtsfragen und die Voraussetzungen für den Einsatz von Pfefferspray geht ;)
Das ist eben die Frage, ob es dann noch funktioniert oder eben nicht mehr. So eine Dose von dem Zeug ist ja nicht sonderlich teuer, daher ist es finanziell gesehen auch kein Akt einfach mal ein neues zu kaufen. Mich interessiert trotzdem, ob abgesehen von der evtl. nicht mehr gegebenen Funktionalität noch etwas anderes gegen die Verwendung nach dem Ablaufdatum spricht, wie zB. dass die Reizstoffe u. U. nicht mehr so effektiv sein könnten.