Abgelaufene Batterien noch verwenden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablaufdatum .. schwachsinn.

Jede Batterie Entlädt sich mit der Zeit Selbst. also sie wird durch Rum liegen Leer.

das datum auf diesen gibt nur an bis wann der Hersteller Garantiert das sie "verwendbar" bleiben also die spannung zwischen 1,2 und 1,5V liegt.

Vermutlich spekuliert der Hersteller auf dumme Verbraucher, die die Batterie- so wie den Joghurt- wegwerfen, um dann wieder neue zu kaufen. Bei Lebensmitteln funktioniert diese Strategie einwandfrei!

KarlM2  29.12.2020, 13:18

(Vermutlich spekuliert der Hersteller auf dumme Verbraucher, die die Batterie- so wie den Joghurt- wegwerfen) Auch wenn mansche Lebensmittel länger halten sollte man z.B. Joghurt trotzdem nicht 6 Monate länger stehen lassen wie meine Mutter !

Mekkadrill  13.08.2016, 09:56

das liegt eher an dummen Konsumenten die mit dem word "Mindestens" nichts anfangen können.

Ab da garantiert die Firma wahrscheinlich nichts mehr. Heißt ja aber trotzdem nicht, dass sie dann nicht funktionieren. :)

Der Hersteller übernimmt nur bis zu diesem Datum die Garantie, dass die Batterien die zugesagte Spannung haben. Irgend wann später entladen die sich dann von selbst - wenn sie denn nur lange genug rum liegen.

KarlM2  29.12.2020, 13:16

Ist es schlimm wenn die abgelaufenen Batterien zusätzlich eingerückt sind ? (Pluspol)

solange an den Batterien noch Spannung anliegt und sie noch nicht ausgelaufen sind kannst du sie weiterverwenden