Abgelaufener Süßstoff?
Hallo liebe Leute, ich benutze seit einiger Zeit diesen Süßstoff in meinem Kaffee. Heute früh am Frühstückstisch ist mir aufgefallen, dass er bereits seit 2017! abgelaufen ist!!! Kann ich dieses Süßstoff weiterhin verwenden oder sollte ich ihn lieber entsorgen?
LG
4 Antworten
Klar, geht. Ist ja Mindest. Heisst nur die originale top Qualität wird min. bis zu dem Datum vom Hersteller voll garantiert. Danach ändern sich irgendwann Geschmack, Intensivität etc.
Der ist an sich noch gut, könnte aber kaum noch die Süsse entfalten oder den Geschmack verändert haben. Zumindest wäre es ja kein Problem paar mehr reinzuklicken. Probier einfach mal aus wie der schmeckt.
Wir hatten welche die mal leichter zerfallen sind (Btw in Pulverform von z.B. Natreen süsst es nicht so gut wie Tabs)
Was bitte soll da kaputt gehen?!
Das ist genau so ein blödsinniger, hirnrissiger Schwachsinn wie das Ablaufdatum von Tabletten. Oder von Salz, welches Jahrmillionen alt ist und als Konservierungsmittel dient. Da gäbe es noch viele weitere Beispiele.
Statt tobend zu schimpfen, kann man auch sachlich antworten...
Ein "Ablaufdatum" (MHD) ist die Grenze, bis zu der der Hersteller Garantien (auch für gutes Aussehen!) abgibt. Niemand behauptet, dass das Zeug dann nicht mehr verwendbar ist.
Was Tabletten (Medikamente) betrifft: Die Wirkstoffe altern durchaus, verlieren ihre Wirkung und können ggf sogar schädlich sein. Diese nach dem Verfall(!)-datum zu verwenden, ist grob leichtsinnig.
Das Zeug ist Chemie pur. Das wird genau so wenig schlecht wie Kochsalz. Da ist einfach nichts drin wovon Mikroorganismen leben könnten.
Kannst du, das Zeug würde wahrscheinlich auch einen Atomschlag unbeschadet überstehen.