Abgelaufene Ware mitnehmen erlaubt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, Containern ist verboten. Viele Läden geben das an die Tafeln. Wo kein Kläger, da kein Richter

wäre es Diebstahl es aus den Müll / Container rauszunehmen?

Der § 242 StGB Abs. 1 (Diebstahl) sollte deine Frage unmissverständlich beantworten:

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Früher wusste es noch jedes Kind, dass man nicht ungefragt Dinge wegnimmt, die einem nicht gehöhren.

Abgesehen davon ist das sog. Containern nicht nur strafbar, sondern kann auch gesundheitliche Gefahren mit sich bringen. Denn du kannst nie wissen aus welchem Grund die verschiedenen Lebensmittel entsorgt wurden. Es sind nicht immer nur abgelaufene oder beschädigte Waren, sondern auch welche aus Warenrückrufen und Verkaufssperren usw. Beispielsweise wenn in einer bestimmten Charge Fremdkörper (Glas, Plastik, Metall) oder Keime und Bakterien (Legionellen, Listerien, Salmonellen) gefunden wurden. Oder Waren bei denen die Kühlkette unterbrochen war, bei denen sich auch Leime rasant vermehren können.

Ja, wäre es. Ob das sinnvoll ist oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Stichwort: Containern.

Nun, die haben mit Sicherheit ihre von der Konzernführung vorgegebenen Richtlinien. Zum Eigenschutz, denn wenn dem Kunden schlecht wird und der klagt, wird es verbraucherschutzrechtlich unangenehm und teuer.

Dafür können die Leute da nichts und es ist auch egal, wie sinnvoll sie es selber finden. Sie dürfen es nicht anders.

Und ja, klar ist das Schwachsinn.

Ja, das wäre Diebstahl. Da es nicht dein Müll ist & du dort nichts verloren hast.

LG

komanwe
Beitragsersteller

Also lieber entsorgen als verschenken

Holunder975  18.12.2022, 17:23
@komanwe

Ja, leider weil wenn sie es dir schenken würden und du hast dann gesundheitlich Probleme wegen der Sachen wären die in der Haftung