Abgelaufene Sprossen gegessen und es gewusst, gefährlich?

5 Antworten

MDH = Mindesthaltbarkeitsdatum

Das ist nicht das "Du-wirst-gleich-sterben-wenn-Du-das-isst"-Datum.

Die meisten Konserven und Lebensmittel sind weit über dieses Datum hinaus problemlos verwendbar.

Extrem vorsichtig sollte man nur bei Fleisch sein. Dort steht auch kein MHD drauf, sondern "Verbrauchen bis". Daran sollte man sich auf jeden Fall halten.

Währen sie schlecht gewesen. dann hätten es Deine eingebauten Sicherheitssysteme schon gesagt. Sie hätten es nicht zugelassen, daß so etwas in Deinem Körper geblieben wäre oder überhaupt da rein gekommen wäre.

Man bekommt keine Lebensmittelvergiftung nur weil das MHD überschritten war. Das ist ein Märchen. Wäre dem so, dann hätte unsere Spezies nicht überlebt. Früher gab es auch kein MHD.

Das MHD ist nur eine Garantie der Firma, das das sich dieses Lebensmittel bei richtiger Lagerung nicht verändert. Also Aussehen, Geschmack, Farbe. Ein Lebensmittel kann nicht von einer zu anderen Stunde, die noch vom Mensch vorgegeben, schlecht werden und plötzlich Bakterien reinbeamen. Diese braucht man für eine Lebensmittelvergiftung.

Das MHD wird von den meisten Menschen nicht verstanden und so werden 30% brauchbarer Nahrung auch deswegen weggeworfen. Stelle Dich an ein Feld, teile es in drei Teile vor Deinem Auge. Dann siehste was weggeworfen wird.

Solange die Sprossen nicht verfault oder verschimmelt waren, wird schon nicht allzuviel passieren.

Der Körper hat ein ziemlich effektives Notprogramm, sich gefährlicher Substanzen zu entledigen: nennt sich 'erbrechen'.

Hab ich auch schon öfters gemacht. Da passiert nichts.

Hallo!

Es dir wird nichts passieren!

lg

user0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung