Backpulver, Vanillinzucker etc. 2 Jahre abgelaufen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also Backpulver geht wahrscheinlich nicht mehr auf also der Teig dann. Beim Vanillinzucker isses egal :)

TheFyrb
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Meinst du, ich könnte einfach ein wenig mehr Backpulver reinmachen, damit es eher aufgeht? Ich hab mal getestet, ob noch ein wenig Kraft im Backpulver steckt. Im Wasser sprudelt das Backpulver ganz stark, was angeblich ein Indikator für die Stärke des Pulvers sein soll??

elisamgs  28.10.2013, 19:51
@TheFyrb

Hmm so gut kenn ich mich leider nicht aus:/ Aber ich würde sagen wenn du das gehört hast wird das schon gehen aber sicherheitshalber würde ich neues Backpulver kaufen.

Ja..du kannst beides noch verwenden, schlimmstenfalls geht der Teig nicht richtig auf, aber da du geschrieben hast, es sprudelt noch stark, dürfte sich auch das ausschließen *zwinker+...gutes Gelingen :-)

Dem Vanillin würde ich mißtrauen (aber das tue ich sowieso, hat ja mit Vanille nix zu tun), das musst du vor Gebrauch verkosten, die ölhaltigen Substanzen sind vll. ranzig. Das Backpulver kann höchstens hart geworden sein - ansonsten tut sich bei Natriumhydrogencarbonat nichts.

adianthum  15.10.2013, 18:13

Vanillin enthält keine ölhaltigen Substanzen, das ist reine Chemie.

Wenn das Backpulver noch ganz stark sprudelt, wie du geschrieben hast, kannst du es unbesorgt nehmen. Aber vorher gut durchsieben, am besten vermischt mit dem Mehl.

Bei dem Vanillinzucker brauchst du dir auch keine Sorgen machen, da passiert nicht mit, das ist reine Chemie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

mit dem Backpulver weiß ich nicht, aber Vanillinzucker (sofern nicht nass geworden) ist auch lange jenseits des MHD noch brauchbar (meine Oma hatte davon größere Vorräte und dann wohl irgendwann vergessen... - geschmeckt hat er trotzdem noch)