Noch haltbar oder abgelaufen?

Hoppenla  22.05.2020, 18:01

Bild?

zksiesge
Beitragsersteller

Jetzt

6 Antworten

Mindestens haltbar bis.... und Dosenpfirsiche laufen gar nicht ab. In Tests hat man festgestellt, dass man noch 20 Jahre nach Ablauf das Zeug essen konnte, weil es steril ist. Ob es noch gut schmeckt, kann man gefahrlos testen. Schmeckt es nicht mehr, wird man nicht krank davon, kann es dann immer noch in die Tonne kloppen.

Ende 2019 ist MHD, Das kann man bedenkenlos essen! WIRKLICH!

BEDENKE: Unternehmen drucken MHD auf, die viel zu kurz sind, weil sie dann hoffen mehr zu verkaufen, und MHD zeigt keinen Verderb an, nur eine Garantie bestimmter Eigenschaften, es ist kein Verfallsdatum und heißt nicht "sofort tödlich ab". Habe letztens noch was mit MHD 2006 verarbeitet :-)

Das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Deswegen müssen die aber noch lange nicht schlecht sein.

Öffnen und dran riechen: Wenn optisch und geruchsmäßig unauffällig: Essen.

Das ist das Datum, bis zu dem der Hersteller garantiert,,dass das Zeug bis dahin genau so schmeckt wie bei der Abfüllung.

Essen kannst du das noch in ein paar Jahren...schlecht wird es garantiert nichtl

BBE = Best before end

Ist im MHD abgelaufen, aber noch Jahre geniessbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallo,

B.B.E. = Best Before End, also das MHD.

Dass bei sterilisierten Pfirsichen in Zuckerwasser was passiert, ist eher unwahrscheinlich. Die kann man schon noch essen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe