Abgelaufen?

5 Antworten

Rich mal dran!

Wenn nicht ranzig ist es ok!

Im heißen Wasserbad bekommst es wieder flüssig, wenn es lange im kalten stand!

Riechen. ungesundes Öl riecht ranzig.

Das ist völlig egalm WO es stand.

Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht, daß es am nächsten Tag tödlich ist.

Riech dran, probiere einen Tropfen usw. Wenn es noch normal riecht und schmeckt, kannst du es benutzen.

Tabatholu  10.02.2024, 12:00

Das ist sogar sehr wichtig. Öl verdirbt sehr viel schneller, wenn es Sonnenlicht ausgesetzt ist. Daher ist Olivenöl in dunklem Glas und wertvolles Öl gehört in einen Schrank. Oben im Regal ist super, wenn dort kein Sonnenlicht hingelangt.

studiogirl  10.02.2024, 12:05
@Tabatholu

Schon richtig, meine Öle stehen IMMER im Schrank. Einfach den Test machen.....riechen und schmecken und dann entscheiden.

Olivenöl ist in aller Regel erheblich länger haltbar als angegeben. Wenn's nicht komisch riecht ist es in Ordnung.

Es heißt Mindestens haltbar bis nicht Tödlich ab...riechen, schmecken. Fertig.