Kann man noch Öl zum braten benutzen wen mhd abgelaufen is?

6 Antworten

Öl lauft nicht so schnell ab. Wenn es beim erhitzen nicht ranzig riecht kannst du es nehmen. Das MHD sagt ja nur wie lange du es garantiert in Topzustand ist und nicht ab wann es schlecht ist. Das kann Jahre später sein wenn es verschlossen war.

Wenn es gutes Öl, z.B. Olivenöl ist und dunkel gelagert wurde, sollte es ohne weiteres noch verwendbar und gut sein. Wenn es schlecht ist, riecht man das sofort. Es riecht ekelig ranzig.

Riecht es ranzig, streng?? Dann nicht mehr verwenden

Oder riecht es noch wie frisches Öl?? Dann kannst Du es noch benutzen

April ist noch nicht lange her, könnte noch gut sein