Abgehängte Zimmerdecke isolieren?

2 Antworten

Wenn es ein traditioneller Gewölbekeller ist, der etwas feucht ist und gut nach Keller duftet, würde ich Abstand nehmen von dieser Idee - von Polystyrol (Styropor) sowieso.

Gegen Glaswolle ist nichts einzuwenden.

Es gibt kaschierte Wärmedämplatten aus ... (Pressspan) , die sind natürlicher als Styropor.

Soweit das, was ich so mitbekommen habe.

mowo1952 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 16:37

Wie befestige ich die Wärmedämplatten aus ... (Pressspan)

Spielwiesen  19.10.2024, 17:12
@mowo1952

Hey, und wie wärs mit Noppenfolie? Die könntest du an Seilen verspannen und die Luft in den Noppen isoliert auch.

mowo1952 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 17:13
@Spielwiesen

Aber wahrscheinlich hätte ich kunststoffpanwele vewendet.

Spielwiesen  19.10.2024, 17:13
@mowo1952

Hmm, kenn ich nicht. Wir haben auf dem Dachboden 16 cm dicke Steinwolle verlegt. Das sind Rollen. Auch nicht so schwer.

mowo1952 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 17:24
@Spielwiesen

Kann ich an der Kellerdecke Kunsstofpaneele anbringen und zwischen Kellerdecke und Paneelen Steinwolle zwischenfügen/legen?

Spielwiesen  19.10.2024, 17:36
@mowo1952

Können sicherlich, aber denk bitte daran, wie es das Raumklima verändert! Ein Keller SOLL ja kühl sein - oder ist er zum Wohnen?

Spielwiesen  19.10.2024, 17:40
@mowo1952

Ein jpeg-Bild kannst du über das 3-Punkte-Menü in die Frage einfügen..

mowo1952 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 17:45
@Spielwiesen

Nein, es ist ein normaler Raum, also kein Wohnraum. Ich wollte nur fragen ob es Sinn macht die abgehängte Decke, welche ich neu verkleiden will zu isolieren. Denn dann hätteich die Glaswolle nicht zum Wertstoffhof bringen müssen.

Betr. Das Bild. Jetzt noch mal zusätzlich. Oder wenn ich eine neue Frage stelle?

Spielwiesen  19.10.2024, 18:18
@mowo1952

Ach sie ist schon abgehängt.. reicht das nichti? Luft ist doch der schlechteste Wärmeleiter....

Mach dir doch um die Decke nicht soviele Gedanken, die Kälte kommt immer von unten.

Gib die Glaswolle weg, dafür gibt es doch örtliche Verschenkegruppen bei Telegram. Da kommt der Interessent und holt es auch noch ab, was du zu verschenken hast. (So habe ich 1 ganzen Container gespart - 100jährige Fensterläden gingen weg wie nichts!) 😀

Vergiss die zerkleinerte Glaswolle, da hast du dann ständig frei fliegende Bruchstücke die sich als Staub überall absetzen. Wenn der Raum über der Kellerdecke geheizt ist, brauchst du auch keine zusätzliche Isolierung. Die 3,5cm Luft sind schon ziemlich gut.

btw. Ich würde keine Styroporpaneele nehmen, wenn das mal brennt, kommt da keiner mehr lebend raus. Und Styropor ist nicht für seine Feuerbeständigkeit berühmt! Nimm besser Paneele aus Holz oder Holzfasern bzw. Spänen, die sind deutlich schwerer entzündlich und wenn die brennen entsteht auch kein giftiges Chlorgas.

mowo1952 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 16:50

Wie befestige ich die Wärmedämplatten aus ... (Pressspan)