Abgebrochene Kieferorthopädische Behandlung in Retentionszeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Socia1Butterf1y,

ich gehe davon aus, dass deine Behörde Wert darauf legt, dass eine kieferorthopädische Behandlung vor Dienstantritt abgeschlossen ist. Ansonsten hätte bei einem Versicherungswechsel die neue Versicherung die Behandlung weiter geführt, auch eine private Versicherung. Da fallen jetzt eh keine hohen Kosten mehr an.

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, dann ist das Thema Zahnspange für deine alte, wie für deine neue Versicherung erledigt. Abgeschlossen ist abgeschlossen. Jeden weitern Besuch beim Kieferorthopäden bezahlst du.

An die aktive Behandlung schließt sich die begleite Retention an - meist zwei Jahre. Hier geht es vor allem darum zu überwachen, ob der Patient die Retainerspange auch trägt. Das kannst du auch selbst machen. Nach der begleiteten Retention bist du eh selbst dafür verantwortlich und zuständig.

Wenn du die Retainerspange wirklich zuverlässig regelmäßig trägst und auch später immer wieder überprüfst ob noch alles passt und sie gegebenenfalls wieder mehr trägst, kannst du das auch alleine machen.

Ein Besuch beim Kieferorthopäden ist eigentlich nur notwendig, wenn die Spange nicht mehr passt oder eventuell Halteelemente nachgebogen werden müssen. Bei ersten Fall hast du sie nicht oft genug getragen, der zweite Fall ist nicht teuer.

Wichtig: Die Weisheitszähne sind draußen oder es ist sichergestellt, dass sie nicht stören?

Ein Kleberetainer hält die besonders rezidivgefährdeten Schneidezähne. Aber es gibt ja noch andere Zähne zu halten. Darum hat man Retainerspangen UND Kleberetainer. Der ist eigentlich nur für die Bequemlichkeit und darum bezahlst du den immer selbst, so 300 € pro Kiefer.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Socia1Butterf1y
Beitragsersteller

Einen Kleberetainer o.ä. habe ich nicht bekommen, nur die lose Spange. Meine Weisheitszähne sind noch alle drinnen, aber noch nicht herausgewachsen. Auf dem Röntgenbild kann man aber sehen, dass die oberen gerade herunterwachsen, die unteren Stand jetzt noch falsch stehen. Vielleicht drehen die sich aber noch.

karliemeinname  11.07.2024, 22:26
@Socia1Butterf1y

Naja, darauf würde ich mich nicht erlassen und abklären lassen. Wenn die Weisheitszähne schräg angelegt sind, dann sollten sie bei Zeit raus. Wenn du die Retainerspange regelmäßig trägst, dann bemerkst du sofort jede Veränderung. Dann muss aber sofort reagiert werden.

Einen Kleberetainer bekommst du nur, wenn er dir angeboten wird oder du ihn möchtest, aber auf jeden Fall bezahlst du den selbst.

Deine Behandlung scheint ja abgeschlossen zu sein. Sobald du die lose Spange hast, bist du "raus" - das muss nicht mehr groß weiterbetreut werden.

Wenn was mit der Spange passiert oder du alternative Optionen möchtest, hättest du die ja sowieso aus eigener Tasche zahlen müssen. Wenn du eher auf die durchsichtigen Schienen willst, kannst du sie dir anfertigen lassen - Kostenpunkt liegt aber mit neuen Modellen um die 700-800 € (also falls du Modelle hast, die für die Anfertigung der losen Spange verwendet worden sind unbedingt aufheben, dann wirds "billiger" mit nur 350 €)

Es gibt auch Kleberetainer um diesen Kostenpunkt, die sind aber leider sehr anfällig für Brüche (insbesondere im Oberkiefer) und hier wird immer dazu geraten die Retentionsschiene trotzdem nachts zu tragen.