Abgassystem defekt, darf ich weiterfahren?
Guten Morgen zusammen
Wollte soeben zur Arbeit fahren, hab mein Auto gestartet und dann kam die Meldung, dass das Abgassystem defekt ist und auch die Motorkontrollleuchte ist an. Dass ich schnellstmöglich zu einer Garage muss ist klar, allerdings ist meine Garage des Vertrauens ein gutes Stück entfernt. Rund 55 Km genauer gesagt. Das ist eine Fahrzeit von ca. 45 Minuten. Kann ich diese Strecke noch fahren oder sollte ich es lieber lassen, weil etwas passieren könnte?
Danke für eure Antworten.
4 Antworten
Abgassystem ist immer ein Problem, weil man ohne Diagnose nicht weiß wo es her kommt. Wenn Du schon schreibst das der Motor manchmal ruckelt, würde ich jede Fahrt unterlassen. Das kann nämlich bedeuten das der Abgasgegendruck zu hoch ist, und der Motor die Abgase nicht mehr richtig abführen kann. Das kann nicht nur einen kapitalen Motorschaden herbeiführen sondern, auch lebensgefährlich sein, weil die Abgase in den Innenraum gelangen können, je nachdem wo sie austreten.
Könnte das AGR sein, damit kannst du noch in deine Werkstatt fahren, allerdings stell dich bitte drauf ein, dass du da einen Mietwagen brauchst. Die von dir angegebene Strecke ist noch ok, keine Sorge, aber achte bitte darauf, langsam und nicht mit Vollgas zu fahren.
Wenn der Motor ruckelt, auf keinen Fall weiterfahren, Abschleppdienst rufen und schleppen lassen.
Zwischen "kein Problem" und "spätestens dort ist eine unnötig sauteure Reparatur fällig", ist alles mögl.
Bitte im OP ergänzen, was das Clip für Fehlermeldung anzeigt, sonst kann man nix genaueres sagen.
notting
Ja, aber vorsichtig und langsam. Wenn der Motor unruhig wird, direkt aufhören zu fahren