Abgasrückführung abstecken?

2 Antworten

Bei einem Auto geht er dann auf Notlauf, weil die Lambdasonde unplausible Werte meldet. Die Zylinderkopftemperatur steigt und kann auf Dauer zum Motorschaden führen

checkpointarea  30.07.2021, 21:58

Und bei einem Motorrad gibt's gar keine AGR

checkpointarea  30.07.2021, 22:00
@puntoculminante

Zu 100 Prozent. Falls Du es nicht glaubst, einfach mal den Schlauch abziehen. Da strömt Frischluft aus. Außerdem ist er oftmals stellenweise aus Gummi, was reichlich dämlich wäre, weil dieser dann angesichts des heißen Abgases binnen Sekunden schmelzen würde.

checkpointarea  30.07.2021, 22:04
@puntoculminante

Oder so. Auf jeden Fall wäre der Schlauch hin. AGR ist beim Ottomotor vornehmlich zum Sparen von Kraftstoff verbaut. Bei Motorrädern ist der Sparwille bis dato noch überschaubar. So gibt's beispielsweise auch Dinge wie Direkteinspritzung beim Ottomotor, Turboaufladung und Zylinderabschaltung nur beim Pkw

checkpointarea  30.07.2021, 22:05
@Lucaho1

Sagt wer? Stecke sie einfach mal ab. Wirst sehen: Da kommt Frischluft raus, somit ist es ein SLS (Sekundärluftsystem). Ich weiß, dass man im Internet ständig liest, dass das eine AGR wäre, aber Falsches wird durch häufiges Wiederholen nicht korrekter.

checkpointarea  30.07.2021, 22:08
@puntoculminante

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Es gab auch mal einen Exoten mit Kompressor, zum Beispiel bei Peugeot. Und ja, auch EIN Modell mit Direkteinspritzung (Aprilia). Jeweils allerdings primär nicht aus Gründen der Verbrauchsreduktion, sondern eher der Leistungssteigerung.

puntoculminante  30.07.2021, 22:10
@checkpointarea

Ich fahre aktuell einen Ford Ka 1 mit Endura-E 60 PS. Der hat nicht mal ne obenliegende Nockenwelle. Aber er geht trotzdem wie Sau

checkpointarea  30.07.2021, 22:11
@puntoculminante

Den hatte ich auch mal. Ja, marschiert mächtig für die paar PS. Und ja, es handelt sich um einen OHV - Motor, Nockenwelle neben der Kurbelwelle. Sehr haltbar.

Lucaho1
Beitragsersteller
@checkpointarea

Aber hat es irgendwelche Einflüsse auf den Motor? Gute sowie schlecht bei einem Moped

checkpointarea  30.07.2021, 22:19
@Lucaho1

Deine Beta RR 50 Racing hat einen Zweitaktmotor. Diese neigen grundsätzlich dazu, die Abgasanlage mit Ölkohle zu belegen. Irgendwann ist sie verstopft, und die eh schon schwache Leistung sinkt weiter ab. Noch schneller geht´s, wenn man das Sekundärluftsystem stilllegt, weil dann der Katalysator weniger Sauerstoff bekommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

An der Leistung ändert sich hingegen durch das Abklemmen nichts. Schließlich stört es den Motor nicht, ob in die Abgasanlage Frischluft hineingeblasen wird, oder nicht.

checkpointarea  30.07.2021, 22:22
@puntoculminante

Lies den Link oben. Entweder elektrisch (vornehmlich bei Pkw), oder pneumatisch per Druckpulsation. Zweck ist eine Nachverbrennung des Abgases - mehr Sauerstoff sorgt dafür, dass der Katalysator Stoffe wie HC und CO besser oxidieren kann. Kommt bei Pkw, wenn überhaupt, nur nach dem Kaltstart zum Einsatz, bei Zweirädern hingegen sehr häufig durchgehend.

puntoculminante  30.07.2021, 22:26
@puntoculminante

Der Ka gehört meiner Schwester die mit meinem Vaneo im Urlaub ist. Schrulliger Öleinfüllstutzen, hab echt wie doof davor gestanden :)

puntoculminante  30.07.2021, 22:27
@checkpointarea

Ich hatte hier paar Weiber die Bock auf Sexting hatten. Jetzt haben sie es sich scheinbar anders überlegt, egal

Hab ich wieder mehr Zeit Antworten zu schreiben :)

puntoculminante  30.07.2021, 22:53
@checkpointarea

Ist doch richtig dass ich beim Ka das ganze Kunststoffteil wo zwei Gummischläuche reingehen aud dem Metallrohr rausziehen muss wenn ich Öl einfüllen will? Einen Schaubdeckel gibts ja nicht

Abgasrückführung abstecken?

Und täglich grüßt das Murmeltier. Eine AGR gibt's bei Zweirädern nicht, und zwar bei keinem. Das Teil am Auspuff bläst Frischluft hinein, eine AGR hingegen würde Abgas entnehmen. Abstecken bringt nichts außer mehr Krach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

puntoculminante  30.07.2021, 22:23

Sag das niht so laut die Blagen machen das am Ende auch noch