Hat mein Sohn nach 9 Schuljahren aber Abgang nach der 8. Klasse den Hauptschulabschluss?
Mein Sohn hat damals die 3. Klasse wiederholt und hat jetzt am Ende der 8. Klasse seine Hauptschulpflicht erfüllt. Ihm wird leider nicht die Chance gegeben, die 9. Klasse und den Quali zum machen, da sie "eh schon zu viele" in der Klasse sind. Die anderen 4 Schüler, die auch 9 Schuljahre hinter sich haben bekommen auch keine Chance auf 1 Jahr Schulzeitverlängerung. Ich sagte zu der Lehrerin, wie soll den mein Sohn ohne Abschluss eine Lehrstelle bekommen. Da meinte sie, das er nach 9 Schuljahren den Hauptschulabschluss hat, auch wenn er nach der 8. Klasse abgeht. Stimmt das denn so? Keiner kann mir dazu eine genaue Antwort geben. Wisst ihr was?
17 Antworten
hauptschulabschluss hat er auf jeden fall sofern er dieses jahr auch beendet- sind ja nur noch paar wochen.
die aussage "das eh schon zu viele" in einer klasse sind finde ich mehr als daneben. bildung darf man niemanden verweigern. ich würde mich, sofern die noten für eine weiterbildung entsprechen, ans oberschulamt melden. die machen dann schon einen platz frei für deinen sohn.
darum sage ich ja auch er soll die letzten wochen durchziehen und dann abschließen.
Trotzdem wird s nicht so einfach wie du dir das vorstellst (kommt zumindest so rüber von deinem Satz unten)! Wenn es partout nicht geht auf der jetzigen Schule, schick ihn zu einer anderen! Ohne Abschluss wird s mehr als schwierig!
genau! und oberschulamt hilft da weiter. ich würde mich nicht unterkriegen lassen von irgendwelchen lehrern oder rektoren die behaupten dass eh zu viele in einer klasse sind. das ist totaler quatsch
Er will auf keine andere Schule, außer zur Berufsschule.
Das interessiert hier keinen Menschen und später mal niemandem. Die Hauptsache er hat eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wie er zu dieser Stelle kam, interessiert niemandem.
daaanke das hätte ich nun nicht gedachtgg. viel glück für deinen sohn :-)
Unten steht eine verwandte Frage, die schonmal gestellt wurde. Da herrscht eigentlich die Meinung vor, dass er einen Hauptschulabschluss haben müsste.
In Bayern hat man gar keinen Schulabschluß, selbst wenn man ein Jahr vor dem Abitur hinwirft. Da ist man völlig ohne Schulabschluß.
Also wenn man nach der 12. geht hat man selbst kein Fachabitur???
nein hast du nicht! das einzige was man hat ist die mittlere reife, weil man ja die 10te klasse erfolgreich abgeschlossen hat!
Bereits automatisch durchlaufene Abschlüße werden anerkannt. Wenn man also in die Gymnasiale Obersfufe wechselt hat man die Fachoberschulreife nebenbei erreicht. Nach Klasse 12 hat man jedoch in vielen Ländern schon die Allgemeine Hochschulreife. Bei einer verkürzten Oberstufe kann das Fachabitur nicht unbedingt anerkannt werden.
Also wenigstens die Mittlere Reife würde anerkannt werden...ansonsten hätten ja komplett alle Schulabgänger die s Abi nicht geschafft haben oder was auch immer, keinen Abschluss...
Abi nicht geschafft oder vorzeitig abgebrochen - das sind zwei unterschiedliche Dinge.
ich war der Meinung eine bestandene 10. klasse am Gym zählt wie die mittlere Reife! Also das Versetzungszeugnis ist dann das Abschlusszeugnis!
Ich denke, Dein Sohn hat nach 9 Schuljahren den Hauptschulabschluss, wenn er nicht schlechter als 4,4 Notendurchschnitt im Abgangszeugnis hat. Alles Gute für Euch!
Hallo Kessko,
habe zufällig gerade mit 'ner Kollegin von einer Münchener Hauptschule gesprochen und kann Dir folgendes mitteilen:
Dein Sohn hat seine Schulpflicht nach 9 Jahren erfüllt, aber noch keinen HS-Abschluss nach der 8. Klasse. Wenn er die 9. Kl. noch machen will, soll er einen "Antrag auf Schulpflichtverlängerung" bei der Schulleitung stellen und kann dann bei Genehmigung die 9. besuchen. In der Regel werden solche Anträge problemlos genehmigt, allerdings müssen solche Schüler an der Schule der Kollegin einen Vertrag mit der Schulsozialarbeiterin unterschreiben (angemessenes Verhalten, regelmäßiges Erscheinen, Hausaufgaben machen etc., da solltest Du auch dementsprechend "ein Auge" auf Deinen Sohn haben, falls das bisher problematisch war!) Und noch was: er ist nicht mehr an die sog. "Sprengelpflicht" gebnden, d.h. er kann auch an jeder anderen HS diesen Antrag stellen, wenn er "nur" noch die 9. Kl. machen will.
Aber ich denke, es ist besser, wenn er gleich zu einer weiterführenden Schule wechselt, z.B. zu einer Wirtschaftsschule (s.o.!)
Viel Glück!
Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider habe ich die "hilfreichste Antwort" schon vergeben. Wir werden nochmal so einen Antrag stellen. Wir haben zwar schon einen unterschrieben auf Schulzeitverlängerung, der aber abgelehnt wurde. Mein Sohn hat keine schlechten Noten, hat nie geschwänzt und nie jemanden beleidigt oder geschlagen und es wurde der Antrag nicht genehmigt, weil er sich öfters mal mit 1 Lehrer (nicht mit dem Klassenlehrer) angelegt hat, der manche Schüler ungerecht behandelte und mein Sohn hat einen starken Gerechtigkeitssinn und deshalb hat er dem Lehrer die Meinung gesagt. Ich habe jetzt nochmal einen Brief an den Rektor der Schule geschrieben und ihn gebeten seine Entscheidung nochmal zu überdenken. Ich habe ihm versprochen, daß mein Sohn lernen wird, nie schwänzt und sich auch nicht mehr mit den Lehrern anlegt. Mal sehen, was da draus wird. Ich habe gehört, daß man sich beim Kultusministerium beschweren kann, falls meinem Sohn das 9. Jahr nicht mehr genehmigt wird. Stimmt das? Kennst du dich da etwas aus? Ich wohne in Bayern, da sind nur 9 Jahre Schulpflicht.
Nein, hat er nicht. Er muss die 9 Klasse beenden und benötigt mindestens einen Schnitt von 4,00! Nur dann hat er eine HS Abschluss. Bei schlechter als 4,00 hat er nur seine Schulpflicht erfüllt!!
Ach so ist das. Mein sohn möchte unbedingt einen abschluss machen. Er wird in der Berufsschule ein Grundschuljahr machen und wird sie mit dem qualifizierenden Abschluß beenden. Er hat nämlich nicht so schlechte Noten.
Nein - keinen Hauptschulabschluss, sondern Hauptschulabgang. Die Hauptschule wurde nicht mit Prüfung abgeschlossen!