Abflussrohr-Loch abdichten?
Wir haben unter dem Wasserahn in der Küche einer Osmose-Filteranlage installiert gehabt mit einem kleinen Abwasserschlauch, der in das Abwasserohr gebohrt wurde. Diese Anlage möchten wir nun wieder entfernen und wollte fragen, ob es etwas gibt, um ein kleines Loch am Abfluss sicher abzudichten, damit wir nicht das ganze Rohr tauschen müssen?
2 Antworten
Wie bereits erwähnt wurde, ist neu die fachgerecht und sichere Lösung. Das loch kann man sicher mit silikon abdichten, das hält aber nicht ewig da es immer Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Alternativ kannst du den schwarzen Schlauch ablängen und mit silikon abdichten. Den Schlauch so lang lassen das du ihn am spülbecken festklebst, höher als der spülen Ablauf ist. Dann kann auch bei einer Verstopfung nix da raus laufen sonder kommt in der spüle raus
Hallo Bobo28,
zwei Möglichkeiten:
Erstens würde ich dazu eine
mit evtl. einer Dichtscheibe ein schrauben, oder
zweitens unter die Schelle einen Gummistreifen legen und wieder befestigen!
Würde die Schraube im Inneren des Rohrs nicht ein physikalisches Hindernis darstellen beim Abfluss?
Nicht wirklich, eine kurze dicke Schraube würde vielleicht 3-4mm, wahrscheinlich auch weniger, wenn man die Spitze abfeilt ins Rohr ragen, das dürfte das Ablaufgeschehen nicht beeinträchtigen.
Gibt es keine Baustoffe zur Abdichtung eines Loches, die wasserbeständig und sicher sind? Das muss ja nicht unbedingt Silikon sein.