Abflussrohr-Loch abdichten?

2 Antworten

Wie bereits erwähnt wurde, ist neu die fachgerecht und sichere Lösung. Das loch kann man sicher mit silikon abdichten, das hält aber nicht ewig da es immer Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Alternativ kannst du den schwarzen Schlauch ablängen und mit silikon abdichten. Den Schlauch so lang lassen das du ihn am spülbecken festklebst, höher als der spülen Ablauf ist. Dann kann auch bei einer Verstopfung nix da raus laufen sonder kommt in der spüle raus

Bobo28
Beitragsersteller

Gibt es keine Baustoffe zur Abdichtung eines Loches, die wasserbeständig und sicher sind? Das muss ja nicht unbedingt Silikon sein.

struga13  03.10.2023, 08:58
@Bobo28

Im baumarkt bekommst du von MEM verschiedene Abdichtung Sachen. MEM Gum dicht sollte funktionieren. Aber keine Ahnung es klappt.

Hallo Bobo28,

zwei Möglichkeiten:

Erstens würde ich dazu eine

https://www.hornbach.de/p/blechschraube-m-bund-i-stern-4-8x19-mm-edelstahl-a2-weiss-100-stueck/7682528/

mit evtl. einer Dichtscheibe ein schrauben, oder

zweitens unter die Schelle einen Gummistreifen legen und wieder befestigen!

Bobo28
Beitragsersteller

Würde die Schraube im Inneren des Rohrs nicht ein physikalisches Hindernis darstellen beim Abfluss?

Norina1603  03.10.2023, 09:47
@Bobo28

Nicht wirklich, eine kurze dicke Schraube würde vielleicht 3-4mm, wahrscheinlich auch weniger, wenn man die Spitze abfeilt ins Rohr ragen, das dürfte das Ablaufgeschehen nicht beeinträchtigen.