Wie Loch in Kunststoffregentonne abdichten?

7 Antworten

Klebstoff / Dichtmittel + 1cm großes Stück Kunstoff. Von innen draufkleben, trocknen lassen - fertig.

Über Panzerband usw. kann ich nichts bei der Anwendung sagen - ich kann mir vorstellen, dass die Kunst-Harz-Beschichtung im Temp.-Wechsel zwischen 5 und 40 nicht standhält. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die einfache Konstruktion: Schraube, Kontermutter und dazwischen auf jeder Seite: Unterlegscheibe und simpelste Gummi-Dichtung für 10 Cent bei mir seit 4 Jahren bombenfest und dicht hält!

Hallo Sansibar007,

drei Möglichkeiten:

- Stelle trocknen und innen und außen mit transparentem Tesa-Packband zukleben,

- Loch mit Silikon füllen

- von innen einen konisch geformten Gummistopfen reindrücken (könnte man bei einer Reifenfirma bekommen, die so auch Löcher in Reifen flicken kann)

Hallo Sansibar007,

das Problem hatte ich auch schon, doch weder Silikon, das nicht wirklich hielt, noch Tape, das sich im Wasser löste, noch "verschweißen" mit dem Lötkolben brachten den gewünschten Erfolg, sondern eine ganz banale Blechschraube mit einer Gummidichtung!

MfG

norina

Das einfachste währe wohl ne Schraube. Am besten eine nicht Rostende und dann dürfte es dicht sein. Bei bedarf vorher das noch das Loch mit Silikon füllen damit wirklich alles dicht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.