Abfall aus einer Eisdiele in den Privatmüll?

6 Antworten

Sie muss eine dem Gewerbe angemesse Tonne haben.

Da die Eisdiele offensichtlich mehr Müll produziert als ein Haushalt, muss das schon wegen der Müllgebühren getrennt von eurem Müll in eine eigene Tonne, sonst subventioniert ihr als Mieter mit euren Nebenkosten die Eisdiele mit.

Wende dich mal an den Vermieter.

Eigentlich muss die Eisdiele, als Gewerbe, eine eigene Mülltonne habe, denn der Gewerbemüll hat im "privaten" Hausmüll nichts zu suchen. Wird aber gerne gemacht, denn Gewerbemüll ist teurer.

Hier im Krs. Dithmarschen/Schleswig-Holstein, kostet Gewerbemüll (als Beispiel) in der 60 Liter Tonne rund 55 €-Cent mehr als der vom privaten Hausmüll.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an in welchem Bundesland du lebst, je nachdem wo du lebst können die Strafen anders sein. Am besten fragst du bei der Stadt nach.

Gewerbemüll hat nichts im Privatmüll zu suchen. Eine der ersten Sachen, die bei uns geschehen, wenn jemand Gewerbe anmeldet, ist die Frage nach dem Müll. Klare Ansage an den Eismann machen, zur Not das Gewerbeamt oder die Abfallbehörde informieren.

Gewerblicher Abfall hat GRUNDSÄTZLICH nichts im Privatmüll zu suchen.