Was bedeutet dieser Satz , man könnte einwenden, dass?

4 Antworten

Nicht "Nutzt man diesen Satz beim Argumentieren?", sondern "Benutzt man diesen Satz beim Argumentieren?"

  • etwas nutzen ≅ von etwas profitieren, etwas zu seinem Vorteil gebrauchen
  • etwas benutzen = etwas gebrauchen, verwenden

_________________________________________

Ja, man kann diese Formulierung beim Argumentieren benutzen, denn "etwas einwenden" bedeutet "ein Gegenargument benutzen / etwas gegen ein vorher genanntes Argument sagen":

Man könnte einwenden, dass die Menschen ohne (eine) Strompreis-Bremse finanziell stark belastet würden.

Augentieren

ich glaub du meinst ar-gu-men-tie-ren ,also in einem Gespräch seine Denkweise darlegen.

Man könnte einwenden, dass ohne eine Preisbremse im Bereich Strom mehr Menschen belastet werden.

und ja das einwenden is richtig eingesetzt.

Der Einwand heißt; ich gebe ein Gegenargument ab zu dem Argument des Gesprächspartners.

sali04
Beitragsersteller
Stimmt so der Satz: wir haben manche Punkte angewendet?Wo finde Staffel 2 https://www.goethe.de/de/spr/eng/eur/pod.html?

Wo finde Staffel 2

https://www.goethe.de/de/spr/eng/eur/pod.html

ewigsuzu  15.12.2022, 17:07
@sali04

ja wir haben manche Punkte angewendet is korrekt, in Vergangenheitsform heißt das Wort angewandt.

Ich habe etwas angewandt

mit der Staffel du kein Plan da muss ich genauso googlen, kann ja mal kucken.

Erst mal zu Freizeichen: erst das Komma, dann das Freizeichen😆

dann heißt es ……..die Menschen belastet werden.

Ansonsten, auf deine Frage: ja

"Man könnte einwenden, dass..." heißt "Auf diesen Einwand habe ich eine gute Antwort, darum erhebe ich ihn jetzt selbst".