Abendschule besuchen und gezwungen von eigenen (Jobcenter) Sachberater/in zu Arbeiten ist dies richtig?

8 Antworten

Ja können sie wenn sie zahlen. Du musst dich jedenfalls bewerben. Ob du was bekommst ist eine andere Sache. Die meisten AG lehnen dann nämlich dankend ab! Minimum wäre Minijob oder Teilzeit. Es arbeiten viele sogar nebenher in Vollzeit.

Warum bekommst du kein Bafög? Ich hatte Bafög bereits ab 1. Semester erhalten, wenig aber immerhin und bekam in dieser Zeit kein Alg2.

Du hast eine Ausbildung und du besuchst die Abendschule, eine Ausbildungsform welche für die berufsbegleitende Weiterbildung gedacht ist.

Von daher gibt es keine Veranlassung nicht arbeiten zu gehen.

Was ich weiter vermute, du gehörst zur Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern und daher springt dir -berechtigt- das JC auf den Füssen rum.

Zu deiner Frage, das JC kann von dir verlangen arbeiten zu gehen. Du kannst dich natürlich aus der Bedarfsgemeinschaft abmelden, deine Kosten selbst tragen und dann tritt dir das Amt auch nicht mehr auf die Füsse.

Nein, das Jobcenter kann Dich nicht zwingen, einen Job zu machen.

Du kannst einfach so die Abendschule machen.

Allerdings würde ich selbst arbeiten gehen, um Geld zu bekommen.

anonymmmever579
Beitragsersteller

Ja klar du hast recht, aber wie kann ich es beweisen das ich es nicht muss mein Sachberater zwingt mich dazu.

AlexausBue  25.10.2019, 14:06
@anonymmmever579

Du gehst einfach nicht mehr zum Jobcenter, dann können die auch nichts von Dir verlangen.

AlexausBue  25.10.2019, 14:15
@anonymmmever579

Das heißt, das Jobcenter hat Dich einfach so zu einem Termin eingeladen? Welchen Grund gibt das Jobcenter an?

AlexausBue  25.10.2019, 14:19
@anonymmmever579

Also es ist doch ganz einfach: Wenn Du Dich um Dich selbst kümmerst, dann kann niemand von Dir verlangen dort hinzugehen und irgendetwas mit denen zu tun zu haben.

AlexausBue  25.10.2019, 14:22
@anonymmmever579

Mach Dein Ding, egal ob Ausbildung, Job, Schule, Studium oder was auch immer und dann brauchst Du auch das Jobcenter nicht.

anonymmmever579
Beitragsersteller
@AlexausBue

Es ist leider so das ich im September 2018 das erste mal die Abendschule besucht habe und aber leider durch eine Prüfüng durchgefallen bin und im Jahr 2019 nicht meinen MSA bestanden habe, aber ich kann diese Prüfüngen Wiederholen und das möchte ich. Er sagte mir aber das er mir diese eine Chance gegeben hat und dies nicht mehr für die nächsten 9 Monate nicht kann oder darf, deshalb mich auch zwingt zu arbeiten.

emib5  25.10.2019, 14:31
@AlexausBue

Die / der Fragesteller(in) begreift die Frage nicht...

AlexausBue  25.10.2019, 14:31
@anonymmmever579

Das ist nicht der eigentliche Grund.

Warum fordert das Jobcenter von Dir, dass Du etwas tust?

Ich meine, was hat das Jobcenter davon?

AlexausBue  25.10.2019, 14:33
@emib5

Das ist mir auch klar. (Genauso wie mittlerweile vieles andere auch, was den Fragesteller betrifft.)

Aber es kann ja nicht helfen jemanden Schrittweise an Verpflichtungen des Lebens heran zu führen.

AlexausBue  25.10.2019, 14:35
@anonymmmever579

Das hat aber lange gedauert!

Also, Du willst Geld! Das will ich auch.

Und jetzt stell Dir vor: Mein Chef zwingt mich auch zu arbeiten um Geld zu bekommen.

Warum solltest Du den ganzen Tag frei haben und Geld bekommen, und ich muss den ganzen Tag arbeiten, um Geld zu bekommen?

emib5  25.10.2019, 14:39
@anonymmmever579

Ja und?
Du willst nicht arbeiten. Dann hast Du auch keinen Anspruch auf Geld.

Warum sollen wir Dir Dich finanzieren, weil Du nicht arbeiten willst?

anonymmmever579
Beitragsersteller
@emib5

LEUTEEEEEE ICH BEKAM AUCH KEIN GELD ICH WILL ES AUCH NICHT NUR ICH WERDE TROTZDEM GEZWUNGEN MEINNNN GOTTT DAS IHR ES NICHT VERSTEHT

emib5  25.10.2019, 14:43
@anonymmmever579

Oben schreibst Du, Dein Problem wäre, dass sie Dir kein Geld geben wollen.

Ja was denn jetzt? Und wie wollen sie Dich zwingen zu arbeiten, wenn Du eh keine Leistungen haben möchtest?

Also, womit zwingen sie Dich?

anonymmmever579
Beitragsersteller
@emib5

Ich habe es falsch geschrieben mit die geben kein Geld meinte ich ich bekomme auch nichts wenn ich die Abendschule besuche aber nach denen muss ich Arbeiten

emib5  25.10.2019, 14:48
@anonymmmever579

Und noch mal die Frage: Was ist das Druckmittel? Womit wollen sie Dich zwingen?

Warum hast Du überhaupt Kontakt mit denen? Von sich aus kommen die nicht.

anonymmmever579
Beitragsersteller
@emib5

Nochmals egal ob ich Geld bekomme oder nicht und die Abendschule besuche muss ich Arbeiten oder nicht

emib5  25.10.2019, 14:58
@anonymmmever579

Warum beantwortest Du nicht einfach meine ganz klar gestellten Fragen?
So kann man Dir nicht helfen.

Was ist das Druckmittel?

Denn wenn Fu gezwungen wirst, dann bedeutet das, dass man Dir sagt: Entweder sie arbeiten, oder ...“

Was kommt nach dem „oder“?

anonymmmever579
Beitragsersteller
@emib5

Ich bekomme ja noch Kindergeld und lebe bei meinen Eltern und bezahle auch die Abendschule aus der eigenen Tasche somit bezahlt jobcenter nichts dazu

emib5  25.10.2019, 15:04
@anonymmmever579

Sag mal, bist Du so blöd oder tust Du nur so?
Warum beantwortest Du nicht einfach meine Frage, die ich Dir jetzt schon5 mal gestellt habe und schreibst statt dessen irgend welchen anderen Kram, der nicht dazu passt.

emib5  25.10.2019, 15:16
@anonymmmever579

Da Du selber ja nicht mit der Sprache rausrücken willst, tippe ich jetzt einfach mal:

Es geht u:das Kindergeld, richtig?
Somit hast Du oben also schon mal nicht die ganze Wahrheit geschrieben und gelogen, denn natürlich geht es um Geld, was Du haben möchtest. (Bzw. Deine Eltern).

Und Kindergeldanspruch hast Du nun mal nicht, wenn Du eine (berufsbegleitende) Abendschule machst. Neben der Du in Deinem bereits erlernten Beruf arbeiten könntest.

Also verzichtet auf das Kindergeld und niemand zwingt Dich zu arbeiten.

herzilein35  25.10.2019, 16:47

Stimmt nicht ganz. Das JC kann sehr wohl verlangen am Vormittag arbeiten zu gehen,, da die Schule erst abends stattfindet.

Abendschule ist so angelegt, dass sie "berufsbegleitend" absolviert werden kann.

Wenn du darüber hinaus die Schule forcierst um schneller fertig zu werden, stehst du dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung.Dann erlischt dein Leistungsanspruch. Vor allem, wenn du noch bei deinen Eltern lebst.

anonymmmever579
Beitragsersteller

Es ist leider so das ich im September 2018 das erste mal die Abendschule besucht habe und aber leider durch eine Prüfüng durchgefallen bin und im Jahr 2019 nicht meinen MSA bestanden habe, aber ich kann diese Prüfüngen Wiederholen und das möchte ich. Er sagte mir aber das er mir diese eine Chance gegeben hat und dies nicht mehr für die nächsten 9 Monate nicht kann oder darf, deshalb mich auch zwingt zu arbeiten.

Worauf habe ich Recht. Wie kann ich Argumentieren und es beweisen?

DerHans  25.10.2019, 14:35
@anonymmmever579

Du hast ein Recht, die Abendschule zu besuchen, wenn du damit deine "Verfügbarkeit" nicht einschränkst.

Stehst du nicht zur Verfügung, hast du KEINEN Leistungsanspruch

Also, wenn du (oder deine Familie) Geld vom Jobcenter wollt, müsst ihr euch an deren Bedingungen halten. Wenn ihr kein Geld benötigt, dann kannst du(ihr) es halten, wie ihr wollt.

Deine Krankenversicherung wäre noch die Familienversicherung, also kein Problem.

Kindergeld, keine Ahnung ob die Abendschule dafür reicht.

Du kannst auch jederzeit einen Teilzeitjob machen und etwas Geld zu verdienen.

anonymmmever579
Beitragsersteller

Ja aber wie ich meinte ich kann mich nur auf die Schule konzentrieren ich habe sehr viel stress viele Klausuren

ellaluise  25.10.2019, 14:34
@anonymmmever579

Willst du Geld vom Jobcenter oder nicht?

Du hast bereits einen Schulabschluss und anscheinend auch einen Berufsabschluss. Alles weitere ist den Privatvergnügen. Abendschule ist nun mal auf nebenberuflich ausgelegt.

Was willst du mit dem weiteren Schulabschluss erreichen?

DerHans  25.10.2019, 14:37
@anonymmmever579

Dann stehst du dem Arbeitsmarkt aber nicht zur Verfügung. Das genau hat dir dein Sachbearbeiter sicher auch erklärt.

anonymmmever579
Beitragsersteller
@DerHans

Nein mir wurde gesagt solange ich die Abendschule besuche muss ich Arbeiten