Kann ich nebenbei in die Abendschule und einen Schulabschluss nachholen?

3 Antworten

Wenn man es schafft, neben der Arbeit noch zu lernen, kann man in der Abendschule seinen Schulabschluss nachholen.
Kenne einige, bei denen das dann aber zeitlich nicht geklappt hat. Diejenigen haben dann jobmäßig pausiert und sich komplett auf die Schule konzentriert.

An deiner Stelle würde ich einfach mal ausprobieren, beides gleichzeitig laufen zu lassen. Da wirst du ja ziemlich schnell feststellen, ob du das hinbekommst.
Es erfordert eben Disziplin und Ehrgeiz, auch dein Freizeitleben wird darunter leiden, aber es lohnt sich am Ende.

Ein (höherer) Schulabschluss ist prinzipiell immer gut, da er dir mehr Türen zu Karrieremöglichkeiten eröffnet, die meist besser bezahlt sind. :)

Das geht, die Abendschule ist ja auch dafür gemacht, dass man nebenbei arbeitet. Du solltest dich aber informieren, ob du die Kriterien erfüllst, da ließ dich mal ein. Früher musste man zB mindestens 3 Jahre aus der Schule raus sein, um die Abendschule zu besuchen. Dann gibt es die Möglichkeit, SchülerBafög zu beantragen, was gerade für das letzte Jahr praktisch ist, wenn es ans Lernen für den Abschluss geht.

Wichtig ist, das ganze durchzuziehen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Du gehst da freiwillig hin um deinen Abschlusszu machen. Deine Entscheidung, deine Verantwortung dass es klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich nebenbei in die Abendschule und einen Schulabschluss nachholen?

.

Ja, das geht.

Es erfordert Disziplin, denn dann, wenn Deine Freunde ausgehen wirst Du die Schulbank drücken und lernen (müssen).

Frage mal bei Deiner Gemeinde / VHS Volkshochschule nach den Angeboten nach.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung