Laptop baut trotz WLAN keine Internetverbindung auf?

6 Antworten

Verwendest du eine Software speziell des WLAN Anbieter? Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Windows eigene Software das viel besser hinbekommt. Nur als Tipp wenn dem so sein sollte.

EDIT: du hast leider in deiner Frage nicht mitgeteilt, dass das Problem auch bei LAN besteht.

LAN und WLAN sind zwei verschiedene Dinge. Wenn beides die Probleme aufweist, dann ist das Problem sicherlich nicht bei den einzelnen Komponenten oder den Treibern zu suchen. Dann scheint es sich tatsächlich um irgendein Problem des Betriebssystems selber zu handeln.

mchawk777  25.03.2020, 18:34

Anhand des Kontextes dürften wir hier mit keinem "Hot-Spot-Problem" zu tun haben. In sofern gibt es keinen "WLAN-Anbieter".

Fragewitz  25.03.2020, 18:35
@mchawk777

Selbstverständlich ist der Anbieter der auf dem Board integrierten Hardware gemeint. Auch gibt es hier keinen Hotspot Problem da die Verbindung mit Kabel auch nicht funktioniert.

mchawk777  26.03.2020, 22:31
@Fragewitz

WLAN-Chips auf Platinen für stationären PCs sind exotisch und selten.
Ein "WLAN-Anbieter" ist z. B. die "Deutsche Telekom" mit ihrem "Hotspot"-Angeboten.

Fragewitz  26.03.2020, 22:35
@mchawk777

Erstens, ist integriertes WLAN auf Motherboards mittlerweile nichts Außergewöhnliches mehr geschweige denn exotisch.

Desweiteren sollte im vorangegangenem Kommentar eigentlich klar sein, das mit der etwas ungünstigen Beschreibung Anbieter eigentlich der Hersteller der wlan Hardware gemeint ist.

schlauratte
Beitragsersteller

ich habe nichts weiter installiert und bei LAN funktioniert auch nichts

Kenshin663  25.03.2020, 20:45
@schlauratte

Dann würde ich auch mal darauf tippen, das ein Problem im System steckt. Hast du bei der Umstellung ein Upgrade (drübergebügelt) oder eine komplette Neuinstallation gemacht?

WLAN und Internet sind zwei verschiedenen Dinge.

Wenn Dein LAN ein Internet-Gateway hat (Schnittstelle zum Internet) - und ein Geräte darauf nicht zugreifen kann, dann wird der Zugriff vom Administrator Deines LANs blockiert.

Bitte wende Dich an ihn und kläre die Angelegenheit.

schlauratte
Beitragsersteller

was meinst du denn mit Admin? Das ist mein eigener Router

mchawk777  26.03.2020, 22:34
@schlauratte

Nicht böse gemeint!
Deine Antwort bedeutet, dass Du Deinen eigenen Router nicht administrieren kannst.
Ist auch schwierig, wenn man so grundlegende Begriffe wie WLAN und Internet nicht differenzieren kann. (Sieht erster Satz Deiner Frage!)

Wenn Du es lernen willst, dann melde Dich hier erneut.
Wenn nicht: Dann beauftrage einen Profi vor Ort.
Netzwerkprobleme zu lösen ist nicht trivial.

Hast du denn schon mal versucht die Problembehebung unter dem Punkt WLAN zu aktivieren, die kann nämlich manchmal auch schon helfen.

LG Tim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schlauratte
Beitragsersteller

schon versucht, das hat leider nichts gebracht :/

Versuch es mal mit einem LAN Kabel wenn es nicht geht ;)

Ansonsten dir noch viel Glück.

schlauratte
Beitragsersteller

Mit einem LAN-Kabel habe ich es schon versucht, das hat leider auch nicht geklappt

Es kann sein das die Einstellungen vom router verstellt sind

schlauratte
Beitragsersteller

aber mit anderen Geräten gibt es ja kein Probleme

Stutenbak  25.03.2020, 18:36
@schlauratte

Man kann aber verschiedene Geräte für den Router sperren, zulassen oder begrenzte Zeiten einstellen

Online lässt sich der router so einstellen

schlauratte
Beitragsersteller
@Stutenbak

und wie stelle ich das um?Ich habe den Router schon länger und nie etwas umgestellt

Stutenbak  25.03.2020, 18:38
@schlauratte

Dann wird es daran nicht liegen aber du kannst ja trotzdem versuchen. Im Benutzerhandbuch sollte eine Internetadresse angegeben werden wo sich die Einstellung des Routers Ändern lassen können

Du kannst du zum Beispiel Passwort Name des Routers und auch die Gastzugänge und Internetzeiten einstellen