Internetprobleme Windows 10?
Heyho,
ich hab am 22.2.24 meinen Laptop(Asus, über 10 Jahre alt) von W8 auf Windows 10 Home geupdatet.
Seitdem fliege ich regelmäßig aus dem Internet, die bisherigen Lösungsansätze haben nicht funktioniert und so langsam treibts mich in den Wahnsinn.
Wenn ich im Internet bin, soweit ich mir einbilde mehr gegen Abend, fliege ich eigentlich immer wieder raus. Die Verbindung zum Wlan wird gekappt. Manchmal nur 1-2x innerhalb von 2 Stunden, manchmal 30x in einer Stunde.
Die Verbindung bricht einfach ab, der Computer versucht dann wieder eine Verbindung aufzubauen doch der Aufbauprozess bricht ab und beginnt von vorne. Drücke ich dabei auf ,,Abbrechen" während der Laptop versucht zu verbinden verschwindet Mein Wlan komplett von der Liste verfügbarer Wlan.
Wlan an und ausschalten bringt nichts.
Die einzige Lösung die ich gefunden hab ist den Laptop runter und wieder hochzufahren.
Ich hab den Wlan Treiber schon mehrmals deinstalliert. Das hat jedoch nichts gebracht. Ebenso die Problembehandlung. Hat nichts ergeben.
Mein Handy hat eine konstante Verbindung zum Wlan. Es scheint also allein am Laptop zu liegen. Seit dem Upgrade auf W10
Grüße und bitte um Hilfe o.O
2 Antworten
Öffne mal das cmd als Administrator und gib
”sfc /scannow” ein. Der Befehl geht einmal durch alle wichtigen Windows Dateien durch und überprüft ob sie beschädigt sind
Hab ich gemacht, wurden auch Probleme gefunden und repariert. Jedoch hat das, so scheint mir, nicht das Verbindungsproblem gelöst.
Dennoch danke. Hat vielleicht etwas behoben wovon ich noch gar nicht wusste.
Hier würde ich den Rechner von einem Linux Mint Life ISO booten und prüfen, ob der Webzugriff mit Linux problemfrei klappt.
Wenn Linux das kann, würde ich auf Install klicken (am Mint Desktop) und mit Linux weiterarbeiten. YouTube zeigt wie anfängertauglich Mint zu bedienen ist (wie Win).
Hier würde ich den Rechner von einem Linux Mint Life ISO booten und prüfen, ob der Webzugriff mit Linux problemfrei klappt. Da wird nichts geändert oder installiert. Das ist eben der Vorteil von Life Systemen, die kannst du komplett nutzen für Tests. Einfach Mint runterladen von linuxmint.com und auf USB Stift/Platte bringen.
Wer unfreie und spionierende Betriebssysteme mag, sollte auf keinen Fall zu einem freien OS (kann auch zusätzlich installiert werden) wechseln.
Ich möchte mein Betriebssystem nicht ändern.
Aber danke für den Vorschlag :)