Abends Autobahn fahren wlechs Licht?

10 Antworten

Ganz normal Abblendlicht, und wenn Du niemanden blendest, auch Fernlicht.
Natürlich auch niemanden durch den Rückspiegel blenden, ist klar....

Bei Nebel auch Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte.

Hast du wirklich schon einen Führerschein?? In der Fahrschule sind Nachtfahrten Pflicht. Somit müstest du es wissen. // Abblendlicht natürlich

Unbekannt4798
Beitragsersteller

Ja hab ich. Und ich bin auch nachts gefahren aber halt nicht auf der Autobahn

Zum Fahren schaltest du grundsätzlich das Fahrlicht an, also das Abblendlicht (56b).
Auf der Autobahn und außerhalb geschlossener Ortschaft bei nicht beleuchteten Straßen kannst du auch das Fernlicht (56a) einschalten, wenn du keine anderen Autos vor dir hast und auch kein Gegenverkehr.

Zur Frage 2. Das sind die Nebelscheinwerfer. Die darfst du nur beim starken Regen, Schneefall oder Nebel einschalten. Das Nebelschlusslicht nur bei Sichtweite unter 50m.

Ohne den Lichtschalter zu kennen oder das Fzg., hat der Schalter ein Symbolisch angedeuteten Scheinwerfer mit Lichtstrahlen ausgehend, die irgendwie durchkreuzt werden durch eine Welle? Wenn ja, meinst du vermutlich Nebelscheinwerfer. Diese sind tiefer ausgerichtet und angebaut und strahlen nur nach unten ab. Nebel bildet sich Oberhalb des Bodens und Reflektiert Licht. Wenn du auf eine Nebelwand mit Fernlicht leuchtest, siehst du eigentlich nur grelles Weiß. Nicht sonderlich Hiflreich. Nebelscheinwerfer leuchten mehr "unter" dem nebelschleier durch, was dir eine bessere, weil Blendfreiere, Sicht erlaubt - allerdings nicht so weit wie Fernlicht. Aber bei Nebel empfiehlt es sich, aufgrund der Feuchte und damit verlängertem Bremsweg und eingeschränkter Sicht eh, langsamer zu tun.

Was deine Frage zum Licht angeht. Pauschal ist das so, daß du das Licht, daß dir die beste Sicht ermöglicht, nutzen sollst, ohne die anderen zu Blenden.

Anders gesagt: Fährt vor dir einer, ist Fernlicht eine dumme Idee - der sieht in seinen Rückspiegeln nichts mehr und nach vorn auch nicht mehr viel, weil das einfallende Licht aus den Spiegeln Ihm in den Augen brennt. Genauso ist es nicht klug, wenn keine Fahrbahntrennung außer die Mittelleitplanke vorhanden ist und du mit Fernlicht die Fahrer auf der Gegenfahrbahn "beglückst"...

Hallo Unbekannt4798

Das Fernlicht darfst du nur einschalten wenn du weder einen Vordermann noch den Gegenverkehr blendest. Du fährst also mit dem Abblendlicht.

Wenn du den Schalter herausziehst ist das womöglich der Nebelschlussleuchte und die Nebelscheinwerfer

Gruß HobbyTfz