Abendmahl mit Zöliakie?
Hallo zusammen,
Bei mir wurde gestern Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) festgestellt.Ich bin aber Konfi und muss deshalb regelmäßig in die Kirche.Dort gibt es ja bekanntlich auch immer am ersten Sonntag im Monat das Abendmahl.Doch wie soll ich das machen? Mein Arzt hat mir gesagt dass ich in den nächsten Wochen/Monaten gar kein Gluten zu mir nehmen sol.Das Brot bei uns in der Kirche enthält aber Gluten
Soll ich dann einfach sagen:"Den Leib Christi Nehm ich nicht.Ich hab Glutenunverträglichkeit?
Oder doch gar nicht erst hoch zum Altar gehen?
Ich bin jetzt ein bisschen mit mir im Zwiespalt...
Einerseits mag ich das Abendmahl echt,aber andererseits sieht das doch, für alle die das nicht wissen, komisch aus
Ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll...
Vielen Dank schon einmal im voraus ☺️
P.S: Und bitte keine Antworten mit "Dann iss es hakt einfach.Du wirst nicht dran sterben" Ich darf in den nächsten Monaten KEIN Gluten zu mir nehmen,sonst fangen die Symptome wieder an
3 Antworten
Sprich mit dem Pfarrer. Du wirst nicht der Erste sein. Freilich ist das tatsächliche Essen des Brotes bzw. der Hostie beim Abendmal eine sinnliche Komponente, aber in Deinem Fall bleibt die Hostie einfach auf dem Teller liegen.
Wird bei Euch aus dem Kelch getrunken oder die Hostie eingetaucht? In letzterem Fall bist Du dann der Einzige, der den Abendmalskelch zum Munde führt.
Natürlich bekommen das die anderen mit. Aber wenn nicht in einer christlichen Gemeinde, wo dann solltest Du Verständnis finden?
Sprich deinen Pfarrer darauf an ich mach es immerso das ich aus Glutenfreien Backobladen mir eine Eigene mitbringe das ist dann aber so abgesprochen
Du kannst das auch vorher kurz abklären mit den Leuten die das machen, ich glaube den anderen die mitmachen ist das absolut egal