ABC Atemschutzfilter als Zivilist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht keine Sinn als Zivilist einen Atemschutzfilter zu erwerben.

Jeder Filter hat gewisse Einsatzgrenzen, selbst militärische Filter bieten nicht jeden erdenklichen Schutz. Im militärischen Bereich geht man sogar davon aus das mit einem gewissen Umfang an Verlusten zu rechnen ist.

Das ganze System de Atemschutzes muss stimmen. An die Umgebungsparameter angepasst sein.

Auch die bei der Feuerwehr verwendeten ABEK-Filter sind kein Allheilmittel. Nicht umsonst verwendet die Feuerwehr in aller Regel umluftunabhängigen Atemschutz, aber auch der hat Einsatzgrenzen.

Fragenbehindi
Beitragsersteller

Hallo Nomex,

erstmal möchte ich mich bei dir für deine Antwort bedanken, ich freue mich, dass ich mit einem Experten über dieses Thema schreiben kann.

Mir ist klar, dass jeder Filter seine Grenzen hat, also nicht jeden Schadstoff filtern kann und auch nur für eine begrenzte Zeit im Ernstfall eingesetzt werden kann. Zum Beispiel im Fall eines radioaktiven Unfalls wären wahrscheinlich selbst sehr gute Filter (je nach Gefahrenstoffkonzentration in der Luft) nach 15-60 Minuten unbrauchbar. Trotzdem möchte ich mir einen Filter inklusive Vollmaske zulegen, denn diese 15-60 Minuten könnten im Ernstfall entscheidend sein. Vielleicht nicht unbedingt in jedem erdenklichen Szenario, jedoch trotzdem noch in Einigen. Sie sollen einen vorläufigen Schutz vor den Gefahrenstoffen bieten, bis man einen sicheren Ort erreicht hat, an dem die Masken nicht mehr benötigt werden.

Deshalb suche ich nach einem guten Filter, den man legal als Zivilist erwerben kann. Ich bin u.A. in Amazon bereits auf ABC NIOSH CBRN zertifizierte Filter gestoßen, diese scheinen aber nur für den Zivil- und Bevölkerungsschutz käuflich zu sein. Worin liegt der Unterschied zwischen FF ABEK2P3 RD und diesen NIOSH CBRN zertifizierten Filtern? Bzw. in welchen Situationen würden die richtigen ABC Filter Schutz bieten, hingegen die FF ABEK2P3 RD nicht?

Ich danke dir, dass du bis hierhin gelesen hast und freue mich auf deine Antwort!

Liebe Grüße

Nomex64  22.08.2015, 14:57
@Fragenbehindi

Also zuerst zu deiner letzten Frage. Nach NIOSH CBRN zertifizierte Filter entsprechen amerikanischem bzw. kanadischem Standard und sind eigentlich nichts anderes wie die ABEK-Filter nach deutschem Standard. Die Bezeichnung ist hier gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter#Kennzeichnung

Wenn ich dir einen Filter empfehlen darf dann nimm einen A2B2E2K2 Hg P3-Kombinationsfilter manchmal auch als ABEK2 Hg P3 bezeichnet. Auf Hg kann man zwar verzichten, da die aber gern von den Feuerwehren gekauft werden sind die oft preiswerter als ohne Hg.

Wichtig ist die P3 Klasse da z.B. radioaktiver Niederschlag ja in Partikeln (Staub) anfällt.

Wichtig ist zu beachten das Filter nur begrenzt lagerfähig sind. Bei ordnungsgemäßer Lagerung können die 6-10 Jahre gelagert werden, hier die Hestellerangaben beachten. Bitte die Verpackung, wenn eingeschweißt, bzw. die Verschlussstopfen nicht öffnen, den dann verkürzt sich die Lagerzeit auf ein halbes Jahr. Die Aktivkohle im Filter zieht dann Luftfeuchtigkeit an.

Noch schlimmer sieht es bei den Atemschutzmasken aus. Bei Vollmasken schreiben die Hersteller eine Wartung jedes halbe Jahr vor wenn die Maske offen gelagert wird. Wird die Maske eingeschweißt bzw. in einem verschlossenen Beutel (Gefrierbeutel) gelagert erhöht sich die Prüffrist auf 2 Jahre. Danach müssen sie in eine Atemschutzwerkstatt. Denn dann müssen schon erste Teile ausgetauscht werden. Die Ein- und Ausatemventile sind dünne Gummiteile die zu Versprödung neigen und so ihre Funktion nicht erfüllen können. Daher macht es auch wenig Sinn alte Armeemasken zu kaufen da man dafür keine Ersatzteile bekommt. Die Ersatzteile werden oft nicht mehr hergestellt. Ersatzteile werden ohnehin nur an vom Hersteller zertifizierte Atemschutzgerätewarte verkauft die regelmäßig an Schulungen beim Hersteller teilnehmen.

Wenn du unbedingt eine Vollmaske haben möchtest dann lege dir ein aktuelles Modell zu, derzeit werden gerade wieder alte Modelle vom Hersteller abgekündigt. Empfehlen würde ich dir die Dräger FPS 7000 oder die Ultra Elite von MSA Auer.

Unterhalte dich mal mit einem Atemschutzwart einer Feuerwehr in deiner Nähe, weil es macht keinen Sinn Dräger zu kaufen wenn in deiner Nähe nur MSA oder Interspiro oder Bartels+Rieger gewartet werden können.

Es kann schon Sinn machen, sich als Privatanwender eine Vollmaske mit ABC-Filter, ggf. mehrere Filter hinzulegen. Es kommt darauf an, auf welche Art von A-, B-, oder C-Schadenszenario man sich preparieren möchte. Denkbar sind in bestimmten Regionen Deutschlands Freisetzung von militärischen Kampfstoffen, Störungen/Unfälle an Chemieanlagen, terroristischen Angriffte mit B- oder C-Waffen usw.

Es ist müßig über die Wahrscheinlichkeit zu diskutieren, oder ob im Falle eines Falles der Atemschutz ausreichend sein würde. Es gilt natürllich auch weitere Schutzausrüstungen in Betracht zu ziehen. Auf jeden Fall könnten man die Kontamination mit Schadstoff-Spitzen reduzieren.Es werden weltweit, insbesondere in den USA nach "9/11" verschiedene Fluchtsysteme und sogenannte CBRN Filter angeboten.

Diese sind i.d.R. von Speziallaboren (z.B. Spitz in der Schweiz oder dem Wehrwissenschaftlichen Institut in Munster - welche auch Fahrzeugfilter und kollektive Schutzsysteme für die Nato-Staaten zertifizieren) auf eine Vielzahl von militärischen Gefahrstoffen und Kampfstoffen geprüft. In Betracht könnte man auch ABC/NBC Fluchthauben von AVON aus England ziehen; derzeit jedoch nur über Amazon UK oder Amazon USA beziebar. Oder diese Filter von AVEC:http://www.amazon.de/Hochleistungs-Filter-Spezial-Schutzfilter-Vollmaske/dp/B01447AAZO/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1440401904&sr=1-1-catcorr&keywords=abc+nbc+filter.Im Übrigen sind bei Vollmasken, bei luftdichter Lagerung die ersten Teile erst nach vier Jahren zu tauschen (gem. BGR 190).

Ganz klar: JA!

Das BBK, also das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät dazu, dass sich quasi jeder Zivilist eine Atemschutzmaske zulegt:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Checkliste_Ratgeber.pdf?__blob=publicationFile

Seite 8, unter "Notgepäck", Zitat: "Schutzmaske, behelfsmäßiger Atemschutz"

Unabhängig davon, was andere Schreiben ob es Sinn macht oder nicht. Würde es kein Sinn machen, dann würde das BBK auch nicht dazu raten!

Was aber Sinn macht ist, sich vor allem damit ein wenig zu beschäftigen. "Schutzmaske" ist relativ, das kann ein Staubschutzfilter in Form eines simpelen Mundschutz (P1) sein sowie das, was wir "Isoliergeräte" nennen (Vollmaske mit Druckluft-Flaschen, PA).

Ein schlechter Schutz ist besser als garkeiner!

Isoliergeräte bedürfen ständiger Wartung und einen hohen Anschaffungspreis sowie jede Menge Know-How, nicht jeder Zivilist ist/war Atemschutzträger bei der Feuerwehr ("PA"), THW ("AGT") oder Bundeswehr ("ASG"). Deshalb klare Empfehlung:

M65 oder M65Z Maske. Das ist eine Vollmaske von einer der besten Qualitätsmarken (Dräger oder Auer), "Dräger Panorama" ist auch gut, aber teuer und etwas sperriger. Es gibt kein "gut", "besser" oder "schlechter", nur ein "hält dicht" oder "hält nicht dicht". Maske testen: Einatmen, aufsetzen, riemen fest ziehen und die Hand auf den Siebaufsatz halten und kräftig auspusten, dann Hand auf das Loch halten, wo der Filter reingeschraubt wird und versuchen die Luft anzuziehen bis man merkt, dass die Maske sich leicht an das Gesicht saugt, wenn dieser "Druck" (Unterdruck) sich ca. 10 Sekunden hält, dann ist die Maske dicht! Wenn nicht: neue kaufen! Habe aber noch keine M65 in der Hand gehabt, egal ob Baujahr 1960 oder 1995, die nicht dicht war, diese Dinger sind fast unkaputtbar. Kann man sich holen (aber bitte testen)!

Filter: 3 Filter sind sinnvoll:

  1. Dräger P3-Filter. Verwendung: Biologische Gefahren wie z.B. bei Vogelgrippe letztes Jahr oder dieses Jahr, wo die "Schweinepest" rumgeht, wird auch gerne bei Ebola verwendet. Auch bei Bakterien und Pilzen verwendbar (z.B. reinigung verschimmelter Keller, Arbeiten mir Glaswolle oder Asbest usw), dieser Filter ist auch sehr gut gegen Smog! Dräger deshalb, weil die extrem gut sind. Bei Viren = maximaler Schutz.
  2. AVEC oder Dräger Reaktor P3. Unterschied zum "normalen" P3: wenn ein Störfall in einem Reaktor ist, wie bei Tschernobyl und Fukushima, treten Stoffe aus (Jod, Cäsium und Strontium) die vor allem mit den Partikeln in der Luft und Regen übertragen werden. Der Film "die Wolke" zeigt sehr gut, was ohne Atemschutzfilter passieren könnte - keine Panik! Trifft nur auf völlig ungeschützte Menschen zu. NRW, Niedersachsen süd und Saarland, vor allem Aachen stehen nahe an dem Hochrisikoreaktor "Tihange", so groß ist die Angst, dass die Aachener Behörden Ende 2015 gar eine Notfallübung gegen eine drohende atomare Verseuchung durchführen ließen, bei denen auch Atemschutz für die Zivilbevölkerung Thema waren!
  3. "Breitband-Filter" wie der "AVEC NBC-3", "Dräger ABEK-P3" oder am besten "Dräger ABEK-HgNO/CO-P3" schützen bei Vorfällen wie der Explosion der Raffinerie in Ingolstadt am 03.09.2018, oder dem Moorbrand in Meppen am 19.09.2018 oder diverser Chemie-, Gefahrgut-, oder Industrieunfällen, wenn man sich nicht sicher ist, was los ist, dann ist dieser Filter im Zweifelsfall aufzusetzen, aber der Atemwiderstand ist bei dem Filter leider auch am höchsten... Dieser Filter kann auch immer auf der Maske in der Tasche sein.

Hinzu kommt: einen Overall (kostet knapp €20), der Gasdicht ist. Empfehlung: z.B: einen Chemieschutzanzug / Chemieschutzoverall "Kategorie 3" (meist gelb), einfach mal nach suchen in der Bucht. Wichtig: flüssigkeitsdicht und in der richtigen Größe! (Lieber eine Nummer zu groß nehmen und abkleben, was übersteht)

Und: Gummistiefel und Chemikalienschutzhandschuhe (gibt es jeweils für ca. €10 im Baumarkt).

Und nun zur Benutzung: je nach Gefahren lage (siehe 1. 2. oder 3.), das tun, wozu die Behörden raten: Fenster zu, Türen zu, Klimaanlage aus usw. Es geht hierbei nicht darum, sich guten Gewissens extra der Gefahr auszusetzen, sondern Eigenschutz (z.B. bei Evakurierung) oder sicheres Ausharren, bis man evakuiert wird oder selbst aus der Gefahrenzone flüchten kann. Schaut mal den Film "die Wolke", ist zwar der Worst Case, aber ziemlich gut gemacht. Die meisten fahren sofort (natürlich ohne jeden Schutz) mit Vollgas weg von der Gefahr, vermeindlich schlaue Leute gegen die WIndrichting, diese Idee werden aber 99% haben und es entsteht ein Stau! Zu Fuß ist man da noch schneller als in der Blechlawine gefangen zu sein, aber: mit Atemschutz, den man zuhause schon angelegt hat, ruhig Zeit lassen, solange Fenster, Türen usw zu sind, das vom BBK empfohlene Notfallgepäck (siehe Link oben) zusammensammeln alles in ein Rucksack, mit Zip-Beuteln / Mülltüten luftdicht verpacken, evtl. einen blauen Sack oder Regenschutz noch über den Rucksack und los gehts!

Angst und Panik überlasst ihr ruhig den Leuten, die keine Atemschutzmaske usw tragen, ihr seid geschützt! Man sollte trotzdem so schnell wie möglich raus aus der Gefahrenzone, weil irgendwann wird es doch ziemlich warm in der Maske und Overall und irgendwann wird auch das Gepäck ziemlich schwer...

BUNDESTR0JANER  25.09.2018, 14:07

noch ein ganz wichtiger Hinweis: Finger weg von allem was als "überlagert" deklariert ist, insbesondere von überlagerten Filtern! Nach Ablaufdatum ist der FIlter zu entsorgen. Sonst passiert sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=wIMZ0UTJXjk

2:45 = Wirkung bei "überlagertem" Filter, bei 4:00 Test mit neuem Filter.

Hier noch ein kleines Tutorial zu rder Maske selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=t57x8CJLsvk

...und zu dem kompletten ABC-Schutz:

https://www.youtube.com/watch?v=aJszg3WKKQM

kann man sich ja mal anschauen...

Ist es möglich einen ABC Atemschutzfilter als Zivilist zu erwerben und bietet ein herkömmlicher Kombinationsfilter der Schutzklasse FFABEK2P3 einen vergleichbaren ABC Schutz?

ShadowHow  21.08.2015, 20:53

1. Ja, TomTomNRW hat schon einen Link reingestellt.

2. Ka.

Nebuk  21.08.2015, 20:52

Na, DAS nenn ich doch mal eine dedizierte Frage!

Nomex64  22.08.2015, 15:01

Das ist Schrott den man sich bestenfalls in die Vitrine stellen kann. Die Filter sind nach 6 spätestens aber 10 Jahren überlagert. Die Maske muss nach 6 Monaten bzw. wenn eingeschweißt gelagert nach 2 Jahren zur Wartung. Die dünnen Gummiventile sind vermutlich so ausgehärtet das sie ihre Funktion in keinster Weise mehr erfüllen können. Anschauen ja, Benutzen niemals.

xdanix77  21.08.2015, 21:05

Ist allerdings etwas veraltet und im Ernstfall vermutlich wenig hilfreich.