Wie fühlt sich das an wenn man durch eine Gasmaske atmet?

3 Antworten

Ist eigentlich von Filter zu Filter unterschiedlich. Bei meiner FM12 und einem Partikelfilter hatte ich kaum Atemwiderstand. Es wird nach einer Zeit warm drunter und das wars auch schon. Bei älteren Masken ist das wahrscheinlich schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Maske allein macht erst mal nicht viel, bei einigen Personen stellt sich nur eine leichte Platzangst ein und sie wissen auf einmal nicht mehr wie man richtig atmet. Daher wird in der Ausbildung auch eine Gewöhnung durchgeführt.

Es kommt drauf an welches Atemschutzgerät genutzt wird. Bei einem Filter gibt es einen erhöhten Atemwiderstand. Der ist abhängig vom verwendeten Filter. Die meisten Nutzen können aber einzelne Filtertypen kaum unterscheiden.

Wird ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät angeschlossen ist es je nach Typ wieder unterschiedlich. Am einfachsten sind Geräte mit Überdruck, etwas problematischer schon Normaldruckgeräte und richtig lustig wird es bei Regenerationsgeräten.

Da die Luftzufuhr begrenzt ist kommt es drauf an vernünftig zu atmen. Wer zu schnell und vielleicht auch noch zu flach atmet bekommt ganz fix Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Davidtheanswer  31.03.2019, 07:59

Ergänzenderweise kommt noch das "Gewicht" dazu. Plötzlich hat der eigene Kopf einen anderen Schwerpunkt. Dazu eventuell ein eingeschränktes Sichtfeld. ;-)

Also ich habe eine alte Bundeswehr Gasmaske. Wenn ich sie auf habe fällt mir das Atmen etwas schwerer sonst aber nichts weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nomex64  31.03.2019, 14:48

Das liegt vermutlich aber eher dran das die Maske und der Filter lange abgelaufen sind und du irgendwelche Dreck einatmest.