Kann man die Ventile in einer Gasmaske umbauen?

2 Antworten

Bei manchen Modellen lassen sich bestimmt die Gummiläppchen der Ventile auf der gegenüberliegenden Seite mehr oder weniger montieren, nur widerspricht das jeglicher Sinnhaftigkeit von Atemschutz.

Salastra
Beitragsersteller

Hallo Ihr Lieben - danke für Eure Antworten. Also, es geht darum, zuverlässig die Luft zu filtern, wenn man selber an einem Ort ist, wo sich Leute ggf. vor einem fürchten (z.B. durch Angst vor Infektion mit Krankheiten, wo eine FFP-2-Maske nicht zuverlässig schützt, sondern nur das Risiko mindert).

Also der Träger so einer Maske soll nicht selber über die Maßen geschützt werden, sondern er will mit seiner eigenen Atmosphäre herumspazieren können. So die Idee. Und dazu natürlich mit Sicherheitstechnik und nicht unzertifiziert.

Nein so etwas gibt es nicht. Das ist nicht vorgesehen und so gibt es keinen Hersteller der so etwas, mit einer Zulassung, auf den Markt bringt.

Baust du das selbst um so veränderst du die Luftführung in der Maske und deine feuchte Ausatemluft trifft auf die Sichtscheibe, mit dem Ergebnis das die anläuft und du im Nebel stehst.