Atemschutz im Altbergbau?

1 Antwort

Was bitte machst du im Altbergbau und hast du dazu eine Genehmigung von der Bergaufsicht?

Wozu man einen Staubschutz braucht erschließt sich mir nicht wirklich. Dort arbeitet Niemand und es entsteht quasi kein Staub mehr. Aber wer den Staubschutz unbedingt haben will für den reicht eine FFP-Maske oder eine Halbmasken mit Filter der Klasse P.

Das Problem der Grubengase ist nicht so einfach zu lösen. Atemschutzmasken mit Filter sind ungeeignet weil hier immer noch mind. 15Vol% Sauerstoff in der Umgebungsluft vorhanden sein müssen. Das ist Untertage nicht sicher, schon gleich gar nicht wenn die Bewetterung nicht funktioniert.

Wie willst du das Auftreten der Grubengase detektieren? Hast du entsprechende Gasmessgeräte?

Wenn Grubengas auftritt brauchst du untertage mind. Sauerstoff-Selbstretter wie zum Beispiel das Dräger Oxy 3000. Je nach Fluchtweglänge eventuell besser noch das Oxy 6000. Darüber helfen nur noch Kreislauf-Atemschutzgeräte.

Bergbau ist kein Spielplatz. Wer sich dort nicht auskennt und in den Gefahren unterwiesen sollte sich fern halten. Das ist was für Profis und die wissen was sie brauchen.