Abbildende Wortstellung Latein?

2 Antworten

Die abbildende Wortstellung ist eine Sonderform des Hyperbatons, wobei der (eingeschlossene Mittel-) Teil betont wird. Durch dieses Stilmittel wird der (übersetzte) Inhalt wiedergegeben.

Du findest es hier: Talia ... locuti

und die betonte Mittelstelle "divers nequidem sede"

hebt den Inhalt der räumlichen Trennung hervor.

Das müssten die Küsse/oscula sein, die am Anfang stehen und nicht rüber kommen.

Das Stilmittel kommt immer vor bei Ovid, kannste dich drauf freuen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich