ABB FI/SL Schalter + 16A Leistungsschalter?

4 Antworten

FI und LS Schalter reagieren auf verschiedene Fehler. FI (Fehlerstrom) löst aus, wenn Strom "verschwindet" also fehlt. zum Beispiel der berühmte Föhn in der Badewanne. Da fließt Strom nicht zurück in die Steckdose sondern "verschwindet" über die Erdung.

LS (Leitungsschutz) löst aus wenn entweder länger etwas zu viel Strom (thermische Auslösung) oder kurzzeitig vielzuviel Strom (magnetische Auslösung) auf dem "normalen" Weg fließt.

Erfunden hat den LS Schalter der olle Herr Stotz. Die Firma innerhalb ABB, die diese Schalter herstellt und vertreibt, heißt ABB Stotz-Kontakt. Der FI/LS Schalter von ABB vereint beide Auslösungen.

https://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/installationsgeraete/fehlerstrom-schutzeinrichtungen/fi-ls-schalter

Also brauchst du keine zusätzliche Absicherung.

Ist es ein Fi/LS 16A? Oder ein selektiver Fi-Schalter? Oder hat der Elektriker vlt gemeint, das es sich um einen selektiven Fi handelt, weil Du Buchstaben vertauscht hast?

Ein Kombigerät Fi/LS 16A braucht keinen extra Schutzschalter (Außer die Vorsicherung der UV natürlich, die ja bis zum Fi/LS die Leitungen schützt).

Ein selektiver Fi hat natürlich keinen Überlast/Kurzschlußschutz integriert... Entweder liegt ein Missverständnis vor, bzw ihr habt einen selektiven Fi erwischt. Oder der Elektriker sollte sich mal auf den neusten Stand bringen, das es jetzt auch Kombischutzschalter gibt...

Bjoern31
Beitragsersteller
Hallo RareDevil,

Danke für die schnelle Antwort!
Auf der Verpackung steht :
DS201B16A30

Gruß
RareDevil  26.08.2018, 19:11
@Bjoern31

Aus der ABB-Beschreibung:

Beschreibung:
DS201A-B16/0,03 FI/LS-Schalter 6kA, 1P+N, Typ A, B 16, 30mA
Beschreibung:
FI/LS-Schalter (RCBOs) bieten Personen- und Sachschutz sowie einen Schutz vor elektrisch gezündeten Bränden gemäß DIN VDE 0100-410 und DIN VDE 0100-530. Sie gewährleisten Schutz von Einphasenstromkreisen gegen Überlast und Kurzschlussströme, Schutz bei sinusförmigen Wechselströmen und pulsierenden Strömen mit glattem Gleichfehlerstrom von bis zu 6 mA gegen Erde. Sowie Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren), zusätzlichen Schutz (mit IΔn ≤ 30 mA) und Brandschutz (mit I∆n ≤ 300 mA). Sie erfüllen die Produktnormen IEC/EN 61009-1 (VDE 0664-20), IEC/EN 61009-2-1 (VDE 0664-21). Einsatzgebiete sind Haushalts-, Gewerbe- und Industrieanwendungen. Das umfangreiche Zubehörsortiment bietet Ihnen alles, was Sie für Ihre Installationsaufgaben benötigen. Zahlreiche Zulassungen machen den DS201 fit für den weltweiten Einsatz. Bemessungsschaltvermögen nach IEC/EN 61009 Icn = 6 kA. RCBO DS201 A Typ A ist 1polig geschützt (LS), 2polig schaltend.

Dieser besitzt einen Kurzschlußschutz mit B-Charackteristik und 16A Nennstrom. Also ein ganz normaler Leitungsschutz, wie jede andere Sicherung auch und eben den integrierten RCD (Fi) mit 30mA gegen Fehlerströme. Dieser braucht keinen extra 16A-Automat davor und wird parallel zu vorhandenem Fi geklemmt, da er auch keinen extra Fi für den Stromkreis braucht. Diese sind speziell zum nachrüsten einzelner Stromkreise gedacht, oder wenn Stromkreise einen seperaten Fi-Schutz haben sollen (Wie Badezimmer oder Außenanlagen) damit nicht die ganze Wohnung z.B. immer direkt dunkel ist... Und das ganze kompakt bleiben soll.

Gluglu  27.08.2018, 15:55
@Bjoern31
Bei einem DS201B16A30 handelt es sich um ein Kombigerät, bestehend aus LS und FI. Daher ist in diesem "LS" der FI schon integriert.

Meinst du einen FI/LS?

Da ist der LSS schon drin! Ist ein Kombigerät aus FI und LSS :-).

Dass ein LSS integriert ist, erkennst du zusätzlich daran, dass vor den 16A die Charakteristik der LSS-Komponente angegeben ist (z.B. "B16A").

Und nein: Da muss keine 16A-Sicherung davor. Höchstens eine niedrigere nach dem FI, falls der Stromkreis nicht mit 16A abgesichert werden darf.

Da du ihn auf eigene Faust selber gekauft hast: Hast du bedacht, dass Leitungsschutzschalter neben dem Strom eben eine Charakteristik haben, die zum Stromkreis passen muss?

Woher ich das weiß:Hobby

also wenn es wirlklich ein FI LS ist, bei ABB sieht man das daran, dass der hebel über die gesamte breite geht, dann muss kein LS davor, da der ja wie der name es verrät schon mit im gerät drin steckt.

lg, Anna