Ab wieviel kg joggen?

5 Antworten

Kannst auch über 100kg Joggen. Musst auf deinen Körper hören. Kannst auch Walken. Achte auf deine Ernährung!

Als Herzfrequenz nimmst du die Formel 180 minus deinem Alter als Höchstwert fürs Grundlagentraining.

Man muss im Zweifelsfall auf seine Gelenke gucken.

Deshalb ist Fahrrad fahren schwimmen oder spazieren das erste was empfohlen wird

Bloß nicht joggen, das ist bei Übergewicht so ziemlich der ungesündeste Sport.
Geh schwimmen, Radfahren oder Treppensteigen (gibt es einen Aussichtsturm in deiner Gegend?).
Beim Rennen leistet der Körper „Hubarbeit", wodurch deine Beine mit dem 3- bis 4-fachen deines Körpergewichts belastet werden. In ein paar Jahren wirst du das spüren. Übrigens jammern auch viele (ehemaligen) Profi-Fußballer über derartige Schmerzen, sobald sie Ü40 sind...

Das mit den 100kg beim Joggen ist wegen der Kniegelenke und Knöcheln, welche beim Laufen extremst beansprucht werden.

Wenn du damit aber gut und schnell abnehmen kannst, steht dem nichts im Weg, da du diese Gelenke ja nur kurzzeitig belastest.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Joggen ist es nicht wert. Du verbrennst nur 200-300 Kalorien durch 30 Minuten joggen. Mit 100 Kg wirst du nicht lange durchhalten und nur deine Gelenke kaputt machen. Zudem wirst du danach Hunger bekommen.

BumsBiene428
Beitragsersteller

Fahrrad fahren verbrennt auch nicht Grad viel mehr

unsound  23.07.2024, 22:58
@BumsBiene428

Die 300 Kalorien hat man sich schon eingespart, wenn man einfach paar süße Getränke weglässt oder paar Soßen. Ich würde dir wirklich einfach nur Spazieren empfehlen. Und viele kleine Bewegungen im Laufe des Tages. Das verbrennt meist viel mehr als eine große gleichmäßige Bewegung über einen längeren Zeitraum.