Ab wieviel Jahren darf man sich einen Hund kaufen?

4 Antworten

- Haben alle Familienmitglieder die nötige Zeit und Geduld für einen Hund?

- Möchten alle innerhalb der Familie wirklich einen Hund?

- Welcher Hund passt zu den Lebens- und Wohnverhältnissen?

- Hat das Tier ausreichend Auslauf? Wer ist dafür verantwortlich?

- Ist die Hundehaltung durch die Hausverwaltung oder dem Vermieter genehmigt?

- Wie sieht die Hundehaltung in ca. zehn Jahren aus?

- Ist eine Versorgung im Krankheitsfall oder während des Urlaubs geregelt?

- Gibt es noch andere Haustiere daheim und sind diese mit einem Hund kompatibel?

- Sind ausreichend finanzielle Mittel für Futter, Steuern, Tierarztkosten und Versicherungen vorhanden?

- Sind diese finanziellen Mittel auch zukünftig gesichert?

http://www.hunde.de/hund/anschaffung-haltung/hundeanschaffung/

http://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/1677-wie-viel-kostet-ein-hund-im-monat.html?start=1

Das hört sich für mich schon mal nicht so an, als ob du bei dir zu Hause der Haushaltsvorstand bist. Deshalb hängt es vermutlich weniger von deinem Alter, als mehr vom Einverständnis deiner Eltern ab, denn bei euch zu Hause soll der Hund ja sicher leben.

Ab 18 ohne Einwilligung deiner Eltern. Denn dann bist du voll geschäftsfähig.

Akka2323  13.02.2018, 19:55

Aber nur, wenn Du eine eigene Wohnung hast.

Wenn du eine eigene Wohnung hast, Hunde erlaubt sind und du 18 Jahre alt bist kannst du dir einen Hund zulegen.

Solltest du bei deinen Eltern oder sonstwem wohnen, geht unabhängig von deinem Alter ohne die Zustimmung des Wohnungsinhabers nichts.