Wieviel darf ein Hund ( Dackel ) wiegen?

7 Antworten

Das kommt auf das jeweilige Tier an und ist so nicht zu beantworten. Es gibt bei Dackeln extrem unterschiedliche Größen und Formen. Das Beste ist, Du stellst einen Dackel Deiner Wahl auf die Waage ;o)

Sweety2004
Beitragsersteller

Wir haben einen Langhaardackel.

Marah  06.11.2008, 15:52
@Sweety2004

Auch hier kann man keine klare Aussage treffen, da es verschiedene Schläge gibt. Du kannst Dich aber hier mal schlau machen: http://www.meine-wissenssammlung.de/d/dackel.php

Quandt  06.11.2008, 16:10
@Marah

Hast ja recht, aber der erwachsene Norm-Mensch wiegt 75 kg, obwohl die Spanne bekanntlich grob von 50 - 600 kg geht. Ich glaube danach wurde gefragt, lieben Gruss ;-)

Marah  06.11.2008, 17:18
@Quandt

Ja, aber sie will doch wissen wieviel IHR Dackel wiegen darf- das kann man doch so nicht beantworten.LG

Es gibt die Groessen Standard-, Zwerg- und Kaninchendackel. Sind sehr unterschiedlich!

Meistens wird der Umfang vom Brustkorb gemessen und in ein Verhaeltnis zum Gewicht gesetzt. Und die Fellart spielt auch eine Rolle (Rauhhaar, Kurz, Lang)

Mein Zwergdackel Langhaar wiegt 5,5 kg.

Nach dem Essen hat er eine "Plautze". Vorher sieht er schlank aus. Man sollte noch die Rippen fuehlen koennen.

Wenn er beim Laufen schnell muede wird oder nicht richtig los sprinten will, dann bekommt er mehr Obst/Gemuese und weniger Futter. Hungern lasse ich ihn nie.

Futter bei mir nur ohne Zucker, fettarm, ungesalzen und ungewuerzt. Aber ansonsten sehr abwechslungsreich und (fast) alles, was ich auch mag. Definitiv keine Schoko, keine Zwiebeln, nix Scharfes, keine Vogelknochen!

such nicht nach einer Kg-Zahl. Die ist bei den einzelnen Rassen unterschiedlich. Sieh zu, dass er schlank ist, den Bauch nicht über den Boden schleift, dann ist er fit und gesund

Es gibt verschiedene Gewichtsklassen. Ich hatte mal eine Dackeldame mit knappen 10 kg. Und sie war mitnichten übergewichtig. Die war richtig sportlich und konnte 1 Meter hohe Hindernissen überwinden ("Hinderniswand"), indem sie solange daran hochsprang, bis sie sich mit den Vorderpfoten festhalten konnte. Dann hat sie sich hochgezogen und ist hinübergesprungen. Man mochte gar nicht hinschauen, da das für Dackel sehr gefährlich ist.

meiner wiegt 7,5 kg . ist ein zwergrauhaardackel der TA meint der wäre im normalgewicht aber sollte so bleiben er sieht auch schlank aus.