Ab wieviel Jahren darf man im Tierheim mit den Hunden spazieren gehen? ;)

6 Antworten

Ich hab auch mal im Tierheim gefragt und die sagten mir, dass man einen Hundeführer-Schein machen muss, um mit den Hunden auszugehen, und den kann man erst ab 18 machen. Aber es kann sein, dass die Vorschriften in anderen Bundesländern oder Städten anders sind.

Ich glaube nicht, dass das groß vom Alter abhängt, eher von deiner geistigen und körperlichen Reife. Die Leute im Tierheim sind froh, wenn sich jemand um die Tiere kümmert. Wenn die den Eindruck habe, dass du das gut schaffst, werden sie dich das gerne machen lassen. Einfach mal anrufen und nachfragen.

LisaZ
Beitragsersteller

Okey :)

latifa86  25.04.2010, 15:34
@LisaZ

Frag einfach mal bei denen nach. Die werden dich dann bitten, vorbeizukommen und dann auch gleich sage, ob du das machen darfst. Vielleicht lassen sie dich am Anfang auch erstmal helfen z.B. Hunde pflegen, bürsten, füttern etc. um zu sehen, ob du mit den Tieren klar kommst.

Mit Hunden darfst Du in der Regel ab 14 Gassi gehen. Das Tierheim wird aber sehr genau hinsehen ob Du mit dem Hund auch klar kommst.

LisaZ
Beitragsersteller

okey, dankeschön ;)

Das ist wohl von Tierheim zu Tierheim verschieden.In dem Tierheim in dem ich aushelfe,darf man ab 16 mit den Vierbeinern Gassi-davor wird jedoch geschaut ob man mit dem Hund oder mit Hunden allgemein klarkommt. Helfen darf man bei uns jedoch schon ab 14 (z.B mit den Katzen spielen,Hunden Gesellschaft leisten oder sie bürsten). P.S:Mit sogenannten "Listenhunden",darf man bei uns aber erst ab 18 raus.

In den meisten Tiereimen ab 18, einige erlauben das aber auch schon ab 16. Manche wollen auch noch, dass man an einem "Gassigehseminar" teilnimmt (eine sehr gute Idee meiner meinung nach)