Ab wie vielen Jahren kann man sich richtig verlieben?

10 Antworten

Ich denke schon, dass man im Alter von schon 12-13 Jahren Gefühle für jemanden entwickeln kann, aber das ist dann kein richtiges 'verliebt sein' (für mich). Verliebt sein ist eher in einer Beziehung zu sein, dich schon lange kennt und dem anderen alles anvertraut. Gefühle für jemanden entwickeln, ist eher aufgeregt sein wenn man diese eine Person sieht, gerne immer was mit ihr unternehmen will usw.

Trotzdem denke ich, dass es möglich ist.

(Meine eigene Meinung!)

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen,

LG Kim!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich bereits im kindergartenalter in eine wesentlich ältere, mir aber nahe stehende Person verliebt und später (7...8j) sogar auf eine Beziehung "eifersüchtig" war, denke ich, das Herz kann sich schon verlieben.

Aber es bleibt die naive Form.

Händchen halten, n küsschen geben, kuscheln, spielen, beste Freunde fürs leben eben. Schöne Erfahrung die man gelernt hat, teilen. Zeit miteinander verbringen. Glücklich sein, mit der Person.

Man bekommt ja zb auch v d Eltern was mit, was positiv ist.

Verlieben auf jeden Fall. Die echte Liebe braucht etwas Zeit zu wachsen, aber sie kann auch früh anfangen.

Ich meine sogar, dass das ganz junge Herz stärker und unmittelbarer getroffen werden kann, weil die Macht dieser Gefühle noch ungewohnt ist.

Zum Beispiel bekomme ich bis heute immer eine Gänsehaut, wenn ich ein bestimmtes Lied höre. Und das geht auf einen langsamen Tanz zurück, bei dem ich nur 13 war.

Liebe ist glaub ich viel mehr, als Interessiert zu sein (egal ob aufs Aussehen, oder Innere).

Ich vermute das sich Liebe erst ´´bilden´´ kann, wenn man sich in und auswendig kennt, und die andere Person trotzdem nicht abweichend reagiert.

Aber was kann ich sagen, bin selber erst 14 Jahre alt.

mellysworld
Beitragsersteller

Ja das denke ich auch. Also beispielsweise wenn man sich seit dem 11. Lebensjahr kennt und sich dann mit Ende 12, Anfang 13 verliebt..

Das kann schon wirklich im Kindergartenalter passieren!
Natürlich sind damit andere Vorstellungen verbunden, als in späteren Altersphasen.

Und erst recht kann man sich in dem von dir genannten Alter schon verlieben!

Aber das Leben geht danach noch mit weiteren Überraschungen weiter! (:-))