Können sich Tiere in Menschen verlieben?

15 Antworten

natürlich.

Kurze Begriffsklärung:

"Lieben" in unserem romantisch-spirituellen Sinne können (manche) Tiere sehr wohl ebenfalls, die alte menschliche Arroganz, daß wir so gaaaanz anders wären, löst sich immer mehr auf, je mehr wir lernen über die Fellgesichter.

Und "verlieben" im eher hormonell-sexuellen Sinne geht auch - mir neulich mit einem kleinen Affenweibchen passiert, die gerade erwachsen wird und mich wohl als ein besonders großes und attraktives Affenmännchen betrachtet... ;-) Kann ich mir kaum vom Hals halten, wenn ich bei ihren Leuten zu Besuch bin... ;-)

Ich denke Tiere haben eine ganz andere Wahrnehmung in Sachen Liebe als Menschen. Ein Hund liebt sein Herrchen mit Sicherheit, aber bestimmt sind da keine wirklichen Gefühle im Spiel, sondern einfach nur das Vertrauen und auch die Abhängigkeit die er von seinem Herrchen hat. Ich würde es daher bei Tieren nicht als "Liebe", sondern als "Treue" definieren.

Bei den meisten Tieren wird die Partnerwahl durch Prägung und Sozialisation festgelegt.

Tiere, die sich aufgrund ihrer Haltungsbedingungen in der frühen "Kindheit" zu Menschen mehr hingezogen fühlen als zu Artgenossen, nennt man fehlgeprägt. Sowas hat man früher oft für Tierversuche benutzt (Konrad Lorenz' Gänse zB waren fehlgeprägt), aus heutiger Sicht ist das aber nicht mehr tiergerecht, da legt man nahezu überall mehr Wert auf "artgerechtes Verhalten" statt auf menschenbezogenheit.

Bei größeren Tieren kann zu viel "Liebe" auch schon mal unangemehm werden ;-) http://www.landtreff.de/mein-ochse-besteigt-mich-hilfe-t40338.html

Quelle: Sambraus, Nutztierethologie - (Tiere, verliebt)

Nein, ich denke nicht mal, dass sie sich in andere Hunde verlieben können, so wie sich zwei Menschen ineinander verlieben.

Aber wenn ich sehe, wie seine Dackeldame meinen Bruder begrüßt, wenn dieser von der Arbeit kommt, könnte ich es fast glauben. ;-)

Kommt darauf an wie du "Liebe" interpretierst - ein Tier kannst du nicht mit einem Menschlen gleichsetzen, wir fühlen und denken anders. Also kann ein Tier auch nicht die Liebe kennen, die wir praktisch unter dem Begriff verstehen (und selbst beim Menschen gibt es ja da riesige Unterschide, manchen verstehen das darunter die anderen wiederum etwas anderes)