Kann man mit 12(!) schon verliebt sein?

14 Antworten

Na mit 12 weiß man noch nicht was liebe wirklich ist. So was merkt man erst mit der zeit und alter.

Deswegen muss ich auch immer schmunzeln wenn jugenliche von 12 bis mitte 20 sagen das sie jemanden lieben.

In jemanden sich verguckt zu haben ist nicht gleich liebe. Man findet eine person nur interessant bzw attraktiv, mag sie. Liebe entsteht mit der Zeit.

Das merkt man dann leider erst wenn es zu spät ist und die Beziehung zu bruch gegangen ist.

Der/Die Nette (Also da kennt man die Person noch nicht so gut)

Gut finden (Man lernt die Person etwas näher kennen und lernt sie zu mögen)

Ein Freund/Eine gute Freundin (Der andere sieht es genauso und man wird Freunde)

Ein guter Freund/Eine gute Freundin (Man entwickelt sich ja weiter)

Beste Freunde (Da man sich mittlerweile alles erzählt und inniger miteinander umgeht wird man beste Freunde)

Schwärmerei (Man hebt Merkmale des anderen positiv hervor und denkt darüber nach)

Starke Schwärmerei (Leichte Gefühle entstehen)

Bedürfnis nach Nähe (Die Gefühle werden stärker)

Verknallt (Total starke Gefühle, man fängt an sich Dinge zu erhoffen)

Liebe (Wolke 7)

Bei 12 jährigen würde ich Der/Die Nette bis höchstens leichte Schwärmerei sagen!

Für mich ist da etwas dran, ja.

Ich war selbst schon ziemlich früh mit einem Mädchen zusammen, und das sogar bestimmt 1,5 - 2 Jahre und in der Grundschule, wo ich demnach noch jünger war, irgendwo um Klasse 3-4 herum.

Dass das keine Liebe war, habe ich mit zunehmendem Alter schnell gemerkt. Auch danach ging es bei mir immer weiter. Ich habe auch mit 12 oder 13 wieder ein Mädchen kennen gelernt und wir haben uns sogar geküsst. Und paradoxerweise ist gerade der Kuss für mich das Signal gewesen, dass ich sie nicht wirklich liebe, weil ich nichts verspürt habe. Ich habe kein Stück Schmetterlinge im Bauch gehabt oder sonst etwas. Das war für mich das Zeichen, dass da nichts ist und ich habe es dann auch relativ schnell beendet.

Für mich gibt es sowieso mehrere Stufen. Verknallt sein, Gefühle für jemanden haben und am Ende die wirkliche Liebe. Höchstens das verknallt sein würde ich in dem Alter jemandem zutrauen. Gefühle sind dann wenn auch wirklich dem Alter entsprechend und kein Vergleich zu einem Jugendlichen, der wirklich Gefühle für jemanden hat. Das muss jeder selbst sehen.

Ich erinnere mich da an einen wahren Satz:

Liebe kennen alle, aber jeder definiert sie anders. Irgendwie in der Art habe ich den Satz mal gehört - und da ist einiges dran.

Nein.

Aristoteles hat so rein radiokativ bewiesen, dass man erst mit 13,78 Jahren verliebt sein kann...

Öhm?

Okay. Nö, hat er nicht echt.

Dazu hat auch sonst niemand was Brauchbares geliefert.

Soll heißen: Du KANNST verliebt sein.

Ob Verliebtsein in diesem Alter echt gut ist, ist ne völlig andere Frage.

Es kann Aufwind und Mut geben. Dann wäre es gut!

Es kann aber auch schnell extrem enttäuschen.

Verliebt sein kann auch später extrem enttäuschen...

Mit zunehmener Lebenserfahrung kommt man aber eventuell leichter über Enttäuschungen hinweg.

Solche Enttäuschungen können durch Zurückweisung entstehen.

Oder dadurch, dass er dich nicht zurückweist. Aber sich zunehmend mehr und mehr als ein Mensch outet, der nicht echt ist, was du suchst.

Es ist echt nicht unmöglich, dass du mit 12 Jahren voll fit bist.

Und selbst, falls du es noch nicht bist... sich zu verlieben ist eigentlich immer okay...

Andererseits... klingt jetzt voll nach alt und arrogant...

Mit 12 bzw. 13 habt ihr auch noch jedes Recht, irgendwie Kind zu sein.

Und einfach diese Welt erkunden zu wollen. Ohne euch an Ketten zu legen!

Habt gerne Sex (mit Kondom)!

Aber lasst euch bitte keine (lebenslange Treue beschwörenden) Tattoos im Sinne von "Ich liebe nur dich, Michael" oder so stechen.

Die könnten an dir hässlich kommen, wenn Michael plötzlich kapiert, dass er eher auf andere Mädels steht. Oder auf Jungs.

Er hat das Recht, sich zu entfalten. Dies und das auszuprobieren. Und dann plötzlich völlig anders drauf zu sein.

Du auch.

Tue nichts, was ihn oder dich für alle Ewigkeit in Ketten legen könnte.

Liebe Grüße,

Tanja

5ilverm00n  06.05.2021, 19:26

Ich will ja nichts sagen, aber wir sprechen hier von Zwölfjährigen. (Nicht böse gemeint) In diesem Alter Sex zu haben ist eventuell ein bisschen....... früh.

Klar kann man mit 12 verliebt sein, ohne Frage. Ich denke man kann auch schon mit 6 verliebt sein.

Aber das ist nicht automatisch “wahre Liebe“. Liebe entwickelt sich erst, wenn man sich schon sehr gut kennt, denke ich, und ist nochmal was anderes als Verliebtheit/Verknalltheit. Vielleicht meinten diese Personen das, die wenigsten Menschen haben in so jungem Alter schon Erfahrung mit echter Liebe. Aber es sind beides sehr starke Gefühle, auch die Verknalltheit.