Ab wie vielen Jahren kann man ein Handy kaufen?

3 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich bzw. nicht eindeutig geregelt. Denn du bist noch nicht vollständig geschäftsfähig…

Sofern du noch keine 18 Jahre erreicht hast, darfst du laut Gesetz nur durch die Zustimmung der Eltern Rechtsgeschäfte (also Käufe) abschließen, die nicht im Rahmen deines Taschengeldes liegen…

Das bedeutet wenn du monatlich 150€ Taschengeld bekommst kannst du es auch frei ausgeben. Da sind wir wieder bei dem Thema das es nicht genau geregelt sei:

Verkäufer können nicht wissen ob es im Rahmen deines eigenen Geldes liegt. Deswegen kommt es immer auf dem Händler an ob er es dir verkauft. Wenn er es dir verkauft können deine Eltern den Vertrag auch wieder nichtig machen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor Ort eher nicht, kommt da aber vermutlich auch ein bisschen auf den Verkäufer an.

Geschäftsfähig bist du eigentlich erst ab 14, aber ich glaube nicht, dass jemand nach dem Alter fragt.