Ab wie vielen Jahren darf man eine Versammlung anmelden erst ab 18 oder auch unter 18?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das durch Artikel 8 des Grundgesetzes verbriefte Recht auf Versammlungsfreiheit (Demonstrationsrecht) ist an kein Alter und auch nicht an die volle Geschäftsfähigkeit gebunden - auch Minderjährige dürfen von diesem Recht Gebrauch machen und eine Demonstration anmelden oder an Demonstrationen teilnehmen.

Eine Zustimmung der Eltern ist nicht notwendig; die Eltern müssen sogar, im Rahmen des Sorgerechts, daran mitwirken, daß ein Minderjähriger seine verfassungsmäßigen Rechte auch ausüben kann - ein Verbot durch die Eltern ist nicht möglich...

kommt darauf an, also für eine Demo muss man auf jeden Fall 18 jahre alt sein, für nichtpolitische Kundgebungen gehts auch, wenn man noch nicht volljährig ist.